NINE von 3X3
Schwäbischer Fertigungsspezialist lanciert 9-Gang Nabenschaltung
Hinter der im Jahr 2020 gegründeten Marke 3X3 steht das Fertigungsunternehmen H+B Hightech mit Sitz im schwäbischen Adelmannsfelden, das sich auf zukunftsfähiges Engineering fokussiert hat. So sollen Teilefertigung und Montage der neuen 9-Gang-Getriebenabe am Firmensitz nach Industrie-4.0-Standard erfolgen.
Die Nabenschaltung ist laut Hersteller wartungsfrei und ermöglicht maximal 250 Nm Eingangsdrehmoment, wodurch sie insbesondere für ein Zusammenspiel mit starken E-Bike-Motoren prädistiniert ist. Mit einem hohen Wirkungsgrad und einem Übersetzungsverhältnis von 554 % soll die NINE auch in Reiserädern und Mountainbikes hervorragend funktionieren. Die Getriebenabe wiegt zwei Kilogramm und kann mit Riemen oder Kette angetrieben werden. Geschaltet werden kann mit einem Drehgriff oder einem E-Shift. Auch sei ein Schalten im Stillstand und unter Last möglich.
Bereits im kommenden Jahr soll die 9-Gang-Getriebenabe auf den Markt kommen. Als erster Hersteller, der die NINE in einem Modell integriert ist Nicolai Bicycles mit dem Gravel-Modell Argon GX Slide angekündigt.
Im Detail vorgestellt wird die Getriebenabe auf der Eurobike, wo auch Testbikes zum Probefahren zur Verfügung stehen. Dann wird auch die Markenwebsite
www.3x3.bike
mit Inhalten gefüllt sein. Einen Eindruck zur neuen Getriebenabe vermittelt HB Hightech vorab auch auf der Firmenwebsite unter
https://www.hb-hightech.de/index.php/de/bike-components
.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.