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Steuerung per Funk

Erste kabellose Vario-Stütze von Fox

Nicht nur Schaltungen funktionieren immer öfter elektronisch und ohne Züge, sondern auch Vario-Stützen. Nun präsentiert auch Fox eine Version der «Transfer», bei der Lenkerfernbedienung und Stütze drahtlos kommunizieren.

Vario- oder Teleskopstützen, die eine einfache Verstellung der Sattelhöhe erlauben, haben sich zuerst an Mountain Bikes mit mittleren Federwegen durchgesetzt - und sind inzwischen auch an Gravelbikes und manchen E-Bikes zu finden. Diese Stützen wiegen zwar etwas mehr, erleichtern dafür aber das Auf- und Absteigen und senken zudem den Schwerpunkt ab, was in kniffligen Passagen für mehr Selbstvertrauen sorgt. Über die Jahre haben sich die Vario-Stützen ausdifferenziert: billige Versionen weisen statt einer Fernbedienung am Lenker einen Hebel unter dem Sattel auf und tauchen auch an Velos von Leihflotten auf. Und kurzhubige Modelle wiegen weniger und sind darum bei Ausdauersportlern beliebt.

Die neue Transfer NEODie neue «Transfer NEO» ist für Sitzrohre mit 30.9 mm und 31.6 mm mit einem Hub von 100 mm bis 200 mm erhältlich und von 125 mm bis 200 mm im 34.9-mm-Mass.

Ein Grosstrend ist die drahtlose Ansteuerung der Vario-Stütze. Als erster Anbieter konnte dies Magura mit der «Vyron; bieten, ehe Rock Shox die AXS-Technologie des Mutterkonzerns Sram an der «Reverb» verbaute. Nach vielen Jahren der Entwicklung brachte auch Kind Shock dieses Frühjahr mit der «LEV Circuit» eine kabellose Stütze auf den Markt. Nun folgt auch Fox dem Vorbild der Mitbewerber, denn die «Transfer NEO» kommt ohne Kabel oder Hydraulikleitung aus. Dafür weist sie eine Reihe von Eigenheiten auf: hochwertige Dichtungen sorgen für Langlebigkeit und zuverlässige Funktion, und der Akku wie das Funkmodul wurden unten platziert, wo die Stütze geklemmt wird. So kommen sie bei voll genutztem Federwegs nicht mit dem Hinterradreifen in Berührung.

Den Akku hat Fox nicht oben an der Sattelklemmung positioniert, und über Fox-Bike-App bietet die «Transfer NEO» zwei besondere Betriebsmodi. Den Akku hat Fox nicht oben an der Sattelklemmung positioniert, und über Fox-Bike-App bietet die «Transfer NEO» zwei besondere Betriebsmodi.

Quasi am anderen Ende steht der Hebel, mit dem die Stütze vom Lenker aus kontrolliert wird: Dank der Gummibeschichtung ist dieser Hebel sehr griffig, und das schlanke Design reduziert das Risiko, dass der Hebel am Oberrohr einschlägt. Für eine schnelle, intuitive Betätigung hat Fox auf einen kurzen Hebelweg geachtet. Über die Fox-Bike-App lassen sich zudem zwei spezielle Modi aktivieren: Im «Bike Park»-Modus bleibt die Stütze auch dann in der untersten Position, wenn die Lenkerfernbedienung versehentlich betätigt wird. Im «Transport»-Modus geht die Stütze in einen Schlummermodus, damit der Akku während des Transports nicht leer gesaugt wird. Zudem überwacht die App auch die Wartungsintervalle, wobei nach 8000 Ausfahrten ein Service empfohlen wird.

30. August 2024 von Laurens van Rooijen

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