Nach Übernahme durch TQ-Systems
Erster Pedelec-Hersteller baut auf neuen Clean-Mobile-Antrieb
Mit dem neuen Antrieb hat man bei Clean Mobile großes vor. Kombiniert werden soll höheres Drehmoment und höhere Leistung bei vermindertem Bauraum und reduziertem Gewicht. Clean Mobile nennt die Pinring-Getriebekonstruktion „HPD“, was für „Harmonic Pin Drive“ steht. Erhältlich sind zwei Ausführungen in unterschiedlichen Größen. Je nach gewünschter Antriebsleistung und Geschwindigkeitsregelung können sowohl klassische 25 km/h-Pedelecs als auch kraftvolle Speed-Pedelecs bis 45 Stundenkilometer und darüber hinaus bedient werden.
Der „große Antrieb“ mit einem Durchmesser von 155mm bei 1400 Watt Spitzenleistung bringt ein Drehmoment von 180 Nm, der kleinere Bruder besitzt einen Durchmesser von 136 mm bei 800 Watt Spitzenleistung und 120 Nm Drehmoment. Pedelec-Hersteller Additive Bikes verbaut die größere Variante und kombiniert ihn mit einem tiefliegenden Akku im Unterrohr, was den Schwerpunkt nach unten verlagert. Additive-typisch ist die Rahmentasche, die sich optisch gut mit dem Akku im Unterrohr verbindet. Sie ist flexibel wie ein Rucksack und bietet bis zu 13 Liter Stauraum.
Zum Serienstart bringt der eingesetzte Akku eine Kapazität von 550 Wh bei 48 Volt. Verkaufsstart bei Additive bikes in Prien und bei ausgesuchten Fachhändlern ist Frühjahr 2014. Der Verkaufspreis beträgt ab 3290 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.