Neues Ladenkonzept:
Erster Riese & Müller Erlebnis-Store öffnet seine Tore
Der besondere Dreh an dieser Neueröffnung besteht laut Riese & Müller darin, dass nicht einfach ein Shop-in-Shop-System aufgelegt wurde, sondern gleich ein ganz neues Konzept in den Fahrradfachhandel Einzug findet. So ginge es nicht nur darum, eine großzügige und attraktive Produktpräsenz im Laden zu zeigen, Ziel ist vielmehr eine aktive Gestaltung des Einkaufserlebnisses für den Kunden.
Dazu haben die Partner ein umfangreiches und ganzjähriges Programm auf die Beine gestellt, mit dem interessierte Kunden schon früh im Entscheidungsprozess angesprochen werden. Es beginnt mit Weinreisen in die nahe gelegene Pfalz und reicht über Informationsveranstaltungen mit Markus Riese und Heiko Müller bis zu einer Kooperation mit dem Busreisen-Veranstalter Bender Reisen. Ab 2013 finden Werksbesichtigungen bei Riese & Müller statt, bei dem die interessierte Kundschaft nachvollziehen kann, wo das eigene E-Bike herkommen könnte und wie es gebaut wird.
„Hinter dem Konzept steckt die Erkenntnis, dass der E-Bike-Verkauf ein Erlebnis ist, das bereits vor dem Kauf beginnt und weit über die Beratung hinausgeht. Dieses Erlebnis wollen wir als Hersteller zusammen mit dem Händler aktiv gestalten“, erklärt Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller.
Im neuen Ladengeschäft werden alle E-Bike-Modelle von Riese & Müller wie auch der Zweitmarke blueLABEL vor einer großflächigen Wand präsentiert. Am beleuchteten Infoterminal können Beratungsgespräche geführt werden und das Wunschrad konfiguriert werden. „So macht E-Bike-Verkauf Spaß“, urteilen Andrea Groll und Jürgen Fuchs, die beiden Inhaber des ersten Riese & Müller Erlebnis-Stores.
Die Neueröffnung ist der erste Schritt in den Plänen den Premium-Herstellers: „Weitere Erlebnis-Stores im deutschsprachigen Raum sind in Planung“, verrät Heiko Müller.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.