HP Velotechnik
EU-Genehmigung für schnelles E-Trike schafft Erleichterungen
Als Spitzenmodell von HP Velotechnik ist das Scorpion fs 26 S-Pedelec der Fahrradwelt schon seit zehn Jahren bekannt. Mit der jetzt im April erteilten EU-weit gültigen Typgenehmigung als Kraftfahrzeug zündet die Liegeradmanufaktur eine neue Stufe.
Hintergrund: Der schnelle Scorpion mit Tretunterstützung bis 45 km/h ist ein Mehrspurfahrzeug. Damit unterliegt er in der Nomenklatur der europäischen Fahrzeugwelt ganz anderen Bestimmungen als die üblichen Zweiräder. Um erstmals eine Genehmigung für ein S-Pedelec in der Fahrzeugklasse L2e-P zu erteilen, musste sogar die Grundsatzkommission des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) tagen, heißt es von HP Velotechnik. Bereits im Januar hatte das Speedmachine S-Pedelec als erstes einspuriges Liegerad die EU-Typengenehmigung erhalten velobiz.de berichtete . Dies erleichtert dem Unternehmen den Vertrieb der Modelle. Wie Geschäftsführer Daniel Pulvermüller erläutert, können dank der Genehmigungen die windschnittigen Flitzer nun direkt in alle EU-Länder sowie die Schweiz verkauft werden.
„Bislang haben wir unsere S-Pedelecs einzeln vom TÜV zugelassen. Anstelle dieses umständlichen Verfahrens stellen wir die EU-Konformitätsbescheinigung nun selbst aus“, so Pulvermüller. Beide S-Pedelecs sind mit dem leistungsstarken Hinterrad-Nabenmotor Z20 RS von Neodrives ausgestattet und stehen in Lauchringen auf der Spezi für Testfahrten bereit. Zudem kündigt HP Velotechnik für das Wochenende eine weitere Premiere an. Künftig gibt es für alle Dreiräder mit Shimano Steps-Motoren als neue Schaltoption die Enviolo Trekking Automatiq.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.