Sicherheitstechnische Überprüfungen
Typprüfung für S-Pedelecs: Velotech.de und Dekra kooperieren
Typgenehmigungsvorschriften für Klasse L1e nach RL 2002/24/EG, Betriebsfestigkeit und Fahrrad spezifische Funktion auf der Basis der Prüfgrundsätze für das GS-Zeichen, Elektrotechnische Sicherheit EMV, Umweltverträglichkeit.
Zu den Hintergründen der neuen Kooperation sagt Ernst Brust von velotech.de: „Pedelec’s haben das Angebot an motorisierten Zweirädern verändert. Derzeit gelten sie mit additiver Motorunterstützung bis 25 km/h und 250 W noch als Fahrräder. Mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h und/oder einer Leistung von mehr als 25km/h oder mehr als 250W werden sie aber als Kraftfahrzeuge der Klasse L1e eingestuft und sind betriebserlaubnisspflichtig. Prüfungen für Einzelbetriebserlaubnisse und EG-Typgenehmigungen können von DEKRA oder den TÜV's durchgeführt werden. Typgenehmigung erteilt das KBA oder andere europäische Genehmigungsbehörden. Die derzeitige Vorschriftenlage wird dieser neuen Fahrzeugklasse nicht gerecht. S-Pedelec’s bis 45 km/h passen nicht in die bisher für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geltenden Bauvorschriften. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) hat deshalb am 24.10.2011 zusammen mit zahlreichen Experten das Thema beraten und Empfehlungen beschlossen. Diese Empfehlungen sollen zügig umgesetzt werden. Dabei wird besonders auf die häufig mangelhafte Betriebsfestigkeit und die Manipulation der Leistungs- und Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen. Die Erkenntnisse sollen bei der derzeitigen Überarbeitung der EU-Rahmenrichtlinie für die Betriebserlaubnis dieser Fahrzeuge berücksichtigt werden.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.