Messe schärft das Profil
Eurobike Award kehrt 2023 wieder zurück
Nach der erfolgreichen Premiere der Eurobike unter Führung der fairnamic GmbH und der Messe Frankfurt als Austragungsort, gilt jetzt das Interesse der kommenden Ausgabe. Diese findet vom 21. bis 25. Juni 2023 statt und rückt damit zeitlich etwas nach vorne im Terminkalender
velobiz.de berichtete
.
Die Messeveranstalter blicken optimistisch auf die kommende Ausgabe, insbesondere auch was die zu erwartenden Ausstellerzahlen anbelangt. fairnamic-Geschäftsführer Stefan Reisinger zieht eine Zwischenbilanz: „Wir freuen uns über einen nochmals größeren Zuspruch als zur Frankfurt-Premiere. Noch nie hatten wir eine solche Flächennachfrage zu diesem frühen Zeitpunkt wie für die kommende Messe-Ausgabe – und das in einer dynamischen Welt, die auch die Fahrrad-Branche immens verändert. Insbesondere die Zahl der teilnehmenden Firmen aus dem Ausland und das starke Wachstum in den Segmenten E-Mobility, Antriebe, Komponenten, LEV‘s und zukünftige Mobilitätslösungen sind die Treiber des Marktes. Mit inhaltlicher Profilschärfung sowie dem Ausbau der Megatrends Nachhaltigkeit und Mobilitätswende erfährt die Faszination Cycling zur zweiten Messeauflage in Frankfurt höchste Branchenrelevanz und viel Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit“.
Aus den Erfahrungen der Messepremiere heraus werden an einigen Stellschrauben gedreht. Dazu sagt Projektleiter Dirk Heidrich: „Die aktuelle Standflächen-Nachfrage für die kommende Eurobike hat die 2022er Beteiligung bereits übertroffen und entsprechend erweitern wir die Ausstellungsfläche für die kommende Ausgabe.“ Verbessert werden soll die Konzeption der Themenbereiche, so dass die Orientierung für die Besucherinnen und Besucher erleichtert wird. Bereits kommuniziert wurden die neuen, maßgeschneiderten Beteiligungsformen mit fünf oder drei Ausstellungstagen sowie der Ausbau des Future Mobility Segments.
Zudem hat man sich entschlossen den Eurobike-Award im kommenden Jahr neu aufzulegen, da die Messeveranstalter wieder eine ansprechende Zahl von Neuheiten aus allen Bereichen erwarten. In diesem Jahr hatte die Eurobike mit dem Neuheiten-Wettbewerb ausgesetzt. Weitere Informationen und die Ausschreibung zum international renommierten Gütesiegel der Fahrradbranche sollen zum Jahresbeginn kommuniziert werden.
Die Transformation der Bike- und Mobilitätsbranche hin zu mehr Nachhaltigkeit wird auch fester Bestandteil der Eurobike Convention, Bike Biz Revolution-Konferenz und Eurobike Academy, die erneut mit einem umfangreichen Programm aufwarten. Neu ist die zeitliche und örtliche Verzahnung mit dem Nationalen Radverkehrskongress, der am 20. und 21. Juni stattfindet.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.