2 Minuten Lesedauer

Bike Travel Area und Fachveranstaltung

Eurobike gibt Themenfeld Radtourismus einen neuen Auftritt

Das Thema Radtourismus hat seit jeher einen hohen Stellenwert auf der Eurobike. Bei der kommenden Ausgabe wird mit der Bike Travel Area ein neues Dach über die touristischen Formate gespannt und mit dem Bike Travel Forum eine Fachveranstaltung neu aufgegleist.

Die Bike Travel Area erhält im Rahmen der Eurobike 2023 eine neue Location im Herzen des Freigeländes zwischen den Halle 9 und 11. Eingebettet zwischen Gastronomie, Teststrecke und Ausstellungsflächen präsentieren sich Reisedestinationen und ‑veranstalter sowie verwandte Dienstleister in einem großen Zirkuszelt. Auf der integrierten Bühne soll während den Festival-Days am 24. und 25. Juni ein abwechslungsreiches Programm mit Reiseberichten, Abenteuervorträgen und Diskussionspanels Interessierte anlocken. „Die Bike Travel Area ist der ideale Ort für Radreiseregionen und -anbieter, um sich, ihr Programm und ihre Destination dem Zielpublikum zu präsentieren“, sagt Eurobike-Projektleiter Dirk Heidrich.

Projektpartner Desire Lines

Gemeinsam mit dem Eurobike-Partner Desire Lines wurde ein kompletter Relaunch des radtouristischen Angebots der Eurobike mit dem Ziel vorgenommen, dass ausstellende Unternehmen und Teilnehmende ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Programm geboten bekommen.
Die viertägige Messereise beginnt bereits am Donnerstagnachmittag (22. Juni 2023) mit einem geführten Messerundgang. Mit Experten aus Radtourismus und -industrie wirft die Eurobike einen Blick auf die großen Leitthemen der Radindustrie und spezielle Produkte, die für den Tourismus spannend und zukünftig relevant sind.

Am Freitag (23. Juni 2023) beschäftigt sich das neue Konferenzformat Bike Travel Forum mit der Frage, wie Radfahren in Freizeit und Alltag attraktiver gestaltet werden kann. Mehr noch als in den vergangenen Jahren sollen dann die Kollaboration von Tourismus und Industrie im Fokus stehen. Den Auftakt macht ein Exkurs durch das Ecosystem Radtourismus und -industrie, den Abschluss bildet eine umfangreiche Pitchsession zu neuen Produkten und Entwicklungen sowie zu Projekten an der Schnittstelle zwischen Radtourismus und –industrie. In einem umfangreichen politischen Panel werden Einflussfaktoren und Handlungsspielräume auf europäischer, nationaler und kommunaler Ebene diskutiert. Im Anschluss findet über die Mittagszeit ein ausgiebiges Networking im Aufenthaltsbereich des Forums, flankiert von einer Ausstellung zu aktuellen radtouristischen Projekten, statt. Am Nachmittag wird das Fachprogramm mit weiteren radtouristischen Themen fortgeführt. Darüber hinaus bietet auch der Eurobike Gravel Talk Input zum Trendthema Gravelbike für alle Touristikinteressierten.

Einsendeschluss am 28. April 2023

Bis zum 28. April 2023 können inspirierende und innovative Radtourismus- und Kooperationsprojekte zwischen Tourismus und Industrie als mögliche Programmpunkte für das diesjährige Bike Travel Forum eingereicht werden. Die eingereichten Themen schaffen es entweder auf die große Bühne oder auf Plakatwände im Foyerbereich der Konferenz. Weitere Informationen: https://www.eurobike.com/de/aussteller-produkte/sonderflachen/bike-travel/

4. April 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fairnamic GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
desire-lines
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login