Trotz Wetterpech
Eurobike kann „neuen“ Demo-Day an der Messe als Erfolg verbuchen
Der Abschied aus Argenbühel ist der Messe Friedrichshafen nicht leicht gefallen: Dies unterstrich Stefan Reisinger von der Messe Friedrichshafen gegenüber der Presse beim Wirtschaftsgespräch am heutigen Dienstag. Denn das Umfeld und die Zusammenarbeit mit den vielen Menschen und Vereinen vor Ort habe hervorragend geklappt. Der Wunsch der Aussteller wog jedoch stärker, so dass nun erstmals auf dem Messeparkplatz Ost der Demo-Day durchgezogen wurde. „Das ist für uns durchaus eine logistische Herausforderung“, sagt Reisinger. Schließlich läuft gleichzeitig auch der Aufbau in den Messehallen noch auf vollen Touren.
Nachdem der Dauerregen zumindest am Vormittag ausblieb und sogar hin und wieder die Sonne durchblinzelte, lockte der Demo-Day vom Beginn an viele Besucher an, die ausgiebig von den angebotenen Testrädern Gebrauch machten und auf die verschiedenen Teststrecken gingen.
Mit einer Ausstellerzahl von 147 wurde bereits im Vorfeld ein neuer Rekord aufgestellt. 2642 Fachbesucher bedeuten laut Schlussbericht eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (2318). Topwerte verbucht der Neuheiten-Testtag auch bei der Medienpräsenz: 784 Journalisten aus 42 Nationen (2013: 732 Journalisten, 37 Nationen) berichten weltweit vom Bike-Geschehen in Friedrichshafen. Die Pressevertreter kamen aus allen Kontinenten, neu dabei waren Gäste aus Korea, Indonesien, Singapur, Südafrika und Portugal.
Von Ausstellerseite wurden insbesondere die logistischen Erleichterungen durch den Umzug gelobt. Aber auch mit der neuen Location äußerten sich der Großteil der von velobiz.de befragten Unternehmen sehr zufrieden. Und auch wenn die neuen Teststrecken ein wenig von dem Reiz verloren hätten, gäben sie trotzdem noch ausreichend Gelegenheit, um gute Eindrücke von den Rädern zu gewinnen. Die Renner an den Ausleihstationen waren freilich E-Bikes und Pedelecs. Aber auch die Fatbikes sorgten offenbar für ein besonderes Interesse beim Testpublikum.
„Wir freuen uns, dass die Weiterentwicklungen des Demo Day für gute Stimmung bei Ausstellern, Besuchern und Journalisten sorgten. Es ist uns gelungen, gute Testbedingungen zu schaffen und den Ausstellern darüber hinaus die Möglichkeit zu bieten, parallel die Eurobike-Aufbauarbeiten in den Messehallen voran zu bringen“, erklärt Projektleiter Dirk Heidrich.
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