Neues Retail First Konzept
Eurobike-Macher wollen Fahrradhandel und Industrie entlasten
Fachhändler, ein vereinfachtes Einladungsmanagement sowie die Aufstockung der Shuttle-Verbindungen zu fünf Flughäfen.
"Mit der Retail First Initiative definieren wir die Kernzielgruppe der Eurobike-Fachhandelsbesucher neu und rücken diese stärker in den Fokus", erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.
Neue Serviceleistungen
So sind es die Fahrradfachhändler aus dem Einzel- und Großhandel, die als Zielgruppe "Eurobike Retail First Fachhandelsbesucher" künftig neue Serviceleistungen erfahren. Diese beinhalten einen freien Messeeintritt sowie die exklusive Betreuung durch Key Account-Mitarbeiter der Messe Friedrichshafen. Zu der anderen Zielgruppe der "Eurobike-Fachbesucher", die nicht unmittelbar dem Handel zuzuordnen sind, zählen Mitarbeiter der Bike- und Mobilitätsbranche aus den Feldern Industrie, Agenturen oder Reise- und Eventveranstalter. Hier haben die Organisatoren eine Preisanpassung vorgenommen.
Als weiteren Bestandteil des Retail First Konzepts erfährt auch das Einladungsmanagement zur Eurobike 2018 eine Neuerung: Die Retail First Fachhandelsbesucher werden von den Ausstellern und der Messe Friedrichshafen mit Registrierungsverweis über die Eurobike-Website eingeladen. Nach erfolgreicher Prüfung vergibt die Messe anschließend das Gratisticket. Parallel ist die eigenständige Registrierung als Händler weiterhin möglich. "Unser neues Einladungsmanagement basiert auf einem selektiveren Auswahlverfahren und sorgt für doppelte Entlastung: Fachhandelsbesucher profitieren vom kostenfreien Messezutritt und Aussteller sparen sich den Erwerb von Gastkarten. Darüber hinaus vermeiden wir mehrfache Kartenbestellung für denselben Händler und erzielen somit eine weitere Erhöhung der Besucherqualität", beschreibt OutDoor- und Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger die Neukonzeption.
Anreise per Flugzeug
2018 werden die Flughäfen Zürich und Memmingen stärker als bisher mit kostenlosen Bus-Shuttles direkt an das Messegelände angebunden. Der Flughafen Zürich bietet zudem den Vorteil, dass über die Kombination Fähre/Bahn bzw. Katamaran/Bahn die Messe Friedrichshafen im 30 Minuten-Takt erreichbar ist.
Der Flughafen Friedrichshafen wird viermal täglich mit Lufthansa an das Drehkreuz Frankfurt angebunden sein. Zu den Leitmessen OutDoor und Eurobike passt die Airline die Maschinengröße nach Friedrichshafen der Nachfrage an. Über einen speziellen Buchungs-Code, der auf der Homepage unter Anreise aufgeführt ist, erhalten Lufthansa-Kunden in Abhängigkeit ihrer Buchungsklasse einen Discount zwischen 10 und 15 Prozent. 2018 wurden zudem die An- und Abflugzeiten im Sommerflugplan optimiert.
Ein Upgrade bietet auch der Airport-Transferservice der Messeorganisatoren: Zum bereits sehr gut angenommenen Shuttle-Service der Flughäfen Zürich, Friedrichshafen und Memmingen können Flugreisende zur Eurobike 2018 auch erstmals den kostenlosen Transfer von und nach Stuttgart sowie München in Anspruch nehmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.