4 Minuten Lesedauer
Eurobike Media Days stoßen auf viel positive Resonanz
i

Gelungene Premiere:

Eurobike Media Days stoßen auf viel positive Resonanz

Die Idee war, eine gebündelte Alternative zu den vielen einzelnen Neuheitenpräsentationen für die Presse im Vorfeld der Eurobike zu bieten. Dieser Plan ist mit der Premiere der Eurobike Media Days vom 30. Juni bis 2. Juli in Kirchberg in Tirol aufgegangen.

Mit einer selektiven Auswahl von rund 25 Marken und etwas über 120 internationalen Fachjournalisten wollte die Messe Friedrichshafen bewusst eine überschaubare Veranstaltung schaffen, bei der als Kontrapunkt zur eher hektischen Eurobike viel Zeit für ausführliche Gespräche, zum Testen und Fotografieren bleibt – eingebettet in den Bike-Hotspot Kirchberg in den Kitzbüheler Alpen. Der neugeschaffene Side-Event zur Eurobike, bei dem der Fokus inhaltlich auf den Themen Rennrad und Mountainbike lag, soll die vielen Einzelpräsentationen der Hersteller auch aus wirtschaftlichen Gründen bündeln und Synergien schaffen, heißt es von der Messe Friedrichshafen. „Wir haben der Fahrradindustrie eine weitere Plattform deutlich vor dem eigentlichen Messetermin geboten, um Neuheiten und Trends einem ausgewählten Kreis von Medienvertretern vorstellen zu können“, stellt Messechef Klaus Wellmann fest.

Unter den Ausstellern überwiegen die positiven Rückmeldungen. „Wir treffen hier Journalisten, die mit uns viel Zeit verbringen für Diskussionen, Technik, News und Innovationen, Foto- und Testfahrten; und das war bislang auf Messen und Demo Days in der Qualität nicht möglich. Der Mehrwert für die Fachmedien ist sehr hoch“, sagt zum Beispiel Volker Dohrmann, Frontmann von Bike-Hersteller Stevens.

Ins selbe Horn stößt auch Sebastian Förth, Leiter des Produkt Managements bei Cube: „Wir haben es genossen, dass man hier genug Zeit für die Presse hatte, ohne Hektik und Stress seine Neuheiten präsentieren konnte. Vor allem für die Medien-Vertreter aus dem Ausland bieten die Media Days eine gute Möglichkeit, hier konzentriert eine große Palette an Herstellern und Neuheiten abzuarbeiten, hier gibt es viel Content an einem Ort. Allerdings würden meines Erachtens auch zwei Tage genügen. Trotz allem, die Location ist gut, das Format perfekt, das ganze Umfeld entspannt.“

Viel gelobt wurde auch die Location der ersten Eurobike Media Days. „Wir hoffen, dass sich dieses Event wiederholen wird. Die Rahmenbedingungen sind perfekt: traumhafte Kulisse, das Ambiente, die Gäste und die internationalen Fachmedien aus aller Welt. Von deren Seite haben wir am ersten Eventtag auch ein sehr positives Feedback bekommen. Alle sind hier gut versorgt, das Ausstellungsareal bietet ein schönes Forum, seine Neuheiten schon im Vorfeld der Messe den Fachmedien präsentieren zu können und zum Testen und zu ausführlichen Produktgesprächen anbieten zu können. Einfach super“, sagt etwa Stefan Limbrunner, Vertriebs- und Marketingleiter von KTM.

Auch von den angereisten Journalisten war viel Positives über die Presseveranstaltung zu hören. „Die Idee der Media Days ist exzellent, wir haben in Brasilien einen ähnlichen Event speziell für Presse und Händler. Allerdings ist die Veranstaltung hier exklusiver, da man wirklich viel Zeit zum Testen und für Gespräche mit den einzelnen Herstellern hat, sowohl mit den Ingenieuren als auch mit den Vertriebsleuten. Hier bietet sich eine gute Möglichkeit, wirklich näher an den Firmen dran zu sein. Ich bin mir sicher, dass sich nächstes Jahr, wenn die Media Days wieder stattfinden, sicher noch mehr Firmen präsentieren werden. Das Gelände bietet eine einzigartige Möglichkeit, all die neuen Modelle in Action zu erleben“, sagt der brasilianische Fachjournalist Fabio Piva vom Magazin Bike Action.

Sein niederländischer Kollege Lars Vogelenzang von Velozine.nl ergänzt: „Die Media Days bieten eine lockere und lässige Atmosphäre. Toll ist, dass die Aussteller sich viel Zeit nehmen, das Standpersonal bietet einen guten Mix aus Marketing- und Technikmitarbeitern. Es hat super Spaß gemacht hier und es gab genügend Bikes zum Testen, auch das Catering war super. Das ist hier 100 Prozent in Ordnung.“

Für die Messe Friedrichshafen scheint schon klar zu sein, dass die Eurobike Media Days im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden werden: „Wir haben ein Top-Teilnehmerfeld auf Marken-Seite und auch bei den Medienvertretern ist die Resonanz ausgezeichnet. Wir freuen uns bereits auf die Neuauflage im Jahr 2016“, sagt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger.

3. Juli 2015 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
KTM Fahrrad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Cube Bikes - Pending System GmbH&Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Messe Friedrichshafen GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login