Große Bühne für junge Unternehmen
Eurobike: Neues Konzept für Start-Ups
Mit der Eurobike Start-up-Academy und einem neuen Konzept für junge Unternehmen beim Eurobike Award bietet die Eurobike erstmals ein eigenständiges Format, um den Markteintritt junger Marktteilnehmer zu unterstützen. In einer Pitch-Veranstaltung können die jungen Unternehmer ihre Firma und ihr Produkt einem breiten Publikum von Marktteilnehmern und einer Fachjury vorstellen. Letztere wird den Unternehmern auch Rückmeldung zu ihren Ideen geben. Diese Veranstaltung findet bereits am Samstag, den 7. Juli, also am Vortag der Messe, statt. Teil der Veranstaltung ist zudem die Bekanntgabe der Eurobike-Award-Gewinner in der Kategorie Start-up.
Am ersten Messetag, dem 8. Juli, vermittelt die neue Start-up-Academy dann ihr Fachwissen an interessierte Jungunternehmer. In den Seminaren und Workshops werden Informationen zu Finanzierungsformen, Networking und Kooperationsmöglichkeiten vermittelt. Außerdem stehen sowohl erfolgreiche als auch gescheiterte Start-ups aus der Fahrradbranche Rede und Antwort. So können die jungen Marktteilnehmer sich inspirieren lassen und aus den Fehlern anderer lernen.
Die Aktionen für Start-Ups organisiert die Messe Friedrichshafen in Zusammenarbeit mit der Berliner Agentur Velokonzept, die mit der viel beachteten Start-up Cycling Konferenz im November 2017 ihr Know-how in diesem Bereich schon bewiesen hat. "Für jede Branche sind die regelmäßige Erneuerung und neue Impulse durch junge Unternehmen von unschätzbarem Wert, um zukunftsfähig und innovativ zu bleiben. Insofern sehen wir in den neuen Aktivitäten für Start-ups weit mehr als nur eine Bereicherung des Rahmenprogramms, sondern vielmehr eine weitere Komponente im Rahmen einer umfassenden Branchen-Plattform Eurobike", sagt Stefan Reisinger, Geschäftsbereichsleiter der Eurobike und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Friedrichshafen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.