20. Ausgabe in Friedrichshafen
Eurobike Travel Talk spürt Trends im Fahrradtourismus auf
Die Fahrradbranche ist in Bewegung und Radtourismus boomt, coronabedingt mehr denn je. „Mikroabenteuer“ vor der eigenen Haustüre statt Weltreise – welche Rolle spielt der Fahrradtourismus im Hinblick auf einen sicheren Urlaub und bietet der Trend zum nahen Outdoor-Erlebnis eine nachhaltige Perspektive für den Tourismus? Solche Fragen sollen beim kommenden Travel Talk diskutiert werden. Es trifft sich die Rad- und Touristikbranche zum Diskutieren, Inspirieren, Netzwerken und Zusammenarbeiten.
Das Programm ist wieder breit gefächert. Wie können Tourismusregionen vom Trend Bikepacking mit individuellen Reisenden einerseits und organisierten Veranstaltungen und einem neu gegründeten Verein anderseits profitieren? Das diskutiert beispielsweise der Bikepacking-Pionier Gunnar Fehlau mit Gästen aus Industrie und Destinationen sowie den Macherinnen der Blogs Radelmädchen und Heimatnomadin, ergänzt um eine Keynote von Axel Carrion, dem Gründer der weltweiten Ultra-Radrennen-Serie Biking Man.
Die Rolle Bahn
Um ihre Destinationen zu erreichen, setzen immer mehr Radelnde auf die Anreise mit dem Zug. Aber wie steht es um die Fahrradfreundlichkeit der europäischen Bahnunternehmen? Die Geschäftsführerin des Europäischen Radfahrerverbands ECF, Jill Warren, stellt die entsprechende Studie dazu vor.
Die Nachmittagsrunden setzen sich intensiv mit zwei Themen auseinander. Wenn Familien in den Urlaub fahren, wird meist eine Vielzahl an Ansprüchen an die Destination gestellt. Besonders hinsichtlich der Mikroabenteuer werden Planung und Logistik für Eltern oft zum Makroabenteuer. Wie eine Region den Einsatz von Cargobikes voranbringt, die ganze Familie Mountainbiken geht und was der Hund im Urlaub macht, beschäftigt die erste „Deep-Dive-Session“. In der zweiten geht es in die Details der Nutzung vorhandener touristischer Infrastruktur für den Radtourismus – wie z.B. Mountainbikeparks in Ski Ressorts bereits zeigen. Beispiele aus bergigen und flachen Regionen zeigen auf, was möglich ist.
Neben Best-Practice-Beispielen und der Diskussion der aktuellen Trendthemen werden in kurzen Pitchrunden zum Thema „Local to Global“ neue und spannende Produkte für den Radtourismus vorgestellt, während vor, während und nach dem Kongress das Netzwerken zwischen der Rad- und Tourismusbranche im Vordergrund steht.
Weitere Informationen zum Travel Talk gibt es online unter
www.eurobike.com
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