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Druck auf die Wirtschaftspolitik

Europäische Outdoor-Händler unterzeichnen Klima-Selbstverpflichtung

Fünf europäische Outdoor-Händler haben die Klimaschutzinitiative “Outdoor Retailer Climate Commitment” (ORCC) gegründet. Welche Ziele damit verfolgt werden.

Zur neuen Initiative zählen Yonderland (ehemals A.S. Adventure Group), Bergfreunde GmbH, Bergzeit GmbH, Sportler AG und die Internetstores Holding GmbH, bekannt als Unternehmen u.a. hinter der Plattform fahrrad.de.

Jedes der beteiligten Unternehmen, verpflichtet sich, aktiv zur Erreichung der Pariser Klimaschutzziele beizutragen und verstärkte Anstrengungen zu unternehmen, um die globale Erwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Das offene Netzwerk der europäischen Outdoor-Händler übernimmt mit seinem Engagement die Vorreiterrolle für den Klimaschutz. Bei der öffentlichen Klima-Selbstverpflichtung der Initiatoren gehe es nicht nur darum, den unternehmenseigenen CO2-Fußabdruck maßgeblich zu reduzieren, sondern auch darum, mehr Wert auf die Entwicklung und das Angebot von nachhaltigen Produkten mit einem geringen Emissionsgrad zu legen, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Dank der Aktivitäten der Initiative soll auch der Handlungsdruck auf die Wirtschaftspolitik erhöht werden.
„Unsere Daseinsberechtigung und das wirtschaftliche Wohlergehen der Outdoor-Branche hängen davon ab, dass wir in der Lage sind, uns entscheidend zu dekarbonisieren“, erklärt Matthias Gebhard, Geschäftsführer der Bergfreunde GmbH und ORCC-Mitinitiator.
„Mit unserer gegründeten Seilschaft wollen wir ein Signal an die gesamte Outdoor-Branche senden, den Klimaschutz noch stärker als bisher ernst zu nehmen und schnell und entschieden Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Wertschöpfungskette zu ergreifen.“

30. September 2021 von Jürgen Wetzstein

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