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Matthias Gebhard und Ronny Höhn bleiben auch nach der Übernahme durch Decathlon CEOs von Bergfreunde.
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Übernahmevereinbarung

Decathlon schnappt sich schwäbischen Outdoor-Händler

In Deutschland wächst Decathlon vorwiegend durch die Eröffnung neuer stationärer Fachmärkte. Jetzt haben die Franzosen einen schwäbischen Online-Fachhändler übernommen, der auf Bergsport, Kletter- und Outdoor-Ausrüstung spezialisiert ist und zuletzt einen Jahresumsatz von 242 Mio. EUR erzielte.

Der Kaufvertrag zur Übernahme der Bergfreunde GmbH durch Decathlon S.E. wurde vor wenigen Tagen unterzeichnet. Wie üblich steht die Transaktion unter Vorbehalt der nötigen behördlichen Genehmigungen. Diese wird im ersten Quartal 2024 erwartet. Inhaber der Bergfreunde GmbH war seit zehn Jahren der US-amerikanische Outdoor-Händler Backcountry.

Wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, wird die Bergfreunde GmbH eine 100%ige Tochtergesellschaft von Decathlon, soll aber weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig und komplett losgelöst vom Decathlon-Kerngeschäft am Markt agieren. Auch hinsichtlich Organisationsstruktur und Personal soll es keine Veränderungen bei Bergfreunde geben. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn werden das Unternehmen weiterführen, ebenso wie das bestehende Führungsteam.

Barbara Martin Coppola, Chief Executive Officer bei Decathlon, erklärt dazu: Diese strategische Partnerschaft wird es Decathlon ermöglichen, unser globales Outdoor-Portfolio mit einem Premium Pure-Player mit hohem Markenwert zu ergänzen. Dank ihrer starken Präsenz in mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt, werden die Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem erweitern. Wir sind entschlossen, das Bergfreunde Team dabei zu begleiten, ihre Entwicklung im Interesse ihrer Kunden und Partner weiter voranzutreiben, um Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen.“

Bergfreunde konnte seit der Übernahme durch Backcountry den Jahresumsatz von 18 auf 242 Mio. EUR steigern und sei dabei stets profitabel gewesen, heißt es aus dem Unternehmen.

28. November 2023 von Jürgen Wetzstein

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