Neue Struktur im Einkauf
Fachhändlergemeinschaft Sport 2000 Österreich organisiert sich neu
Mit dem Category Management geht die Sporthandelsgenossenschaft einen neuen Weg im Einkauf und der gesamten internen Organisation. Die Warengruppen werden künftig in drei Einkaufs-Units eingeteilt.
„Die bestehenden Strukturen beim Einkauf, die Trennung in Textilbereich und Hartware, fallen weg“, erläutert Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000.
In der ersten Einkaufs-Unit sind die Themen Ski (im Winter) sowie Bike und Beach (im Sommer) gebündelt. In der zweiten Einkaufs-Unit dreht sich alles rund um das Thema Outdoor inklusive Tourenbereich und Freizeitmode. In der dritten Einkaufs-Unit sind die Ganzjahressportarten wie Running, Fitness und Teamsport zusammengefasst. Pro Themenwelt ist das Sortiment sämtlicher Produkte wie Schuhe, Textilien und Hartware aufeinander abgestimmt.
„Diese Einteilung ist auch die organisatorische Voraussetzung für die Umsetzung unserer Spezialistenkonzepte in den Bereichen Outdoor, Bike, Running und Teamsport, die den Kunden noch mehr Erlebniswelten rund um ihren Lieblingssport bieten“, erklärt Schwarting.
Unterstützt werden die drei Einkaufs-Units durch einen neu installierten Händlerbeirat.
Dieser Händlerbeirat wird gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Einkaufs-Units und den Lieferanten zusammenarbeiten, um so die ideale Sortimentsgestaltung zu gewährleisten. Zusätzlich soll der Außendienst verstärkt werden, um den persönlichen Kontakt mit den Händlern zu intensivieren.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.