Bei fahrrad.markt.zukunft in Leipzig:
Fahrrad-Forum feiert mit einem Fachhandelstag Premiere
„Manche Fachhändler haben die Wandlung des Fahrradkongresses vom Fachkongress zum Publikumsforum bedauert“, so Saade. In Leipzig werde es deshalb nun im Rahmen der bewährten Veranstaltung fahrrad.markt.zukunft wieder ein spezielles Weiterbildungsangebot für Fachhändler geben. Dieses findet am Freitag (23.11.) im Rahmen des Fahrrad-Forums statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, nur ein Messeticket für 7,50 EUR ist erforderlich. Und das erwartet die Händler: Die Bundesfachschule für das Deutsche Zweiradmechanikerhandwerk bietet zwei Schnupperkurse zur Meisterausbildung an. Der Rahmenbauexperte Dietmar Hertel referiert zu den Themen Fahrradgeometrie und Leichtbau. Produkttechnisch geht es bei Gazelle und Biketec zu, die die Konzepte ihrer Elektrofahrräder Orange Innergy und Flyer vorstellen. Fahrradergonomie steht bei SQlab und der Sattelpräsentation im Vordergrund, ein neues Bikekonzept präsentiert RTI mit Jango.
Nachfolger für die Fahrradakademie
Das Fahrrad-Forum tritt dabei die Nachfolge der Fahrradakademie an. Der Name Fahrradakademie verschwindet deshalb, weil Velokonzept ihn im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) und dem Bundesministerium für Bau, Verkehr und Standentwicklung dem Difu zur Verfügung gestellt hat. Das Institut nutzt das Konzept der Fahrradakademie künftig, um kommunale Verkehrsplaner zum Thema Fahrradverkehr und Fahrradtechnik fortzubilden. Ulrike Saade wurde in den Beirat der Difu-Fahrradakademie berufen.
Mit dem neuen Fahrrad-Forum will Velokonzept das Konzept der Fahrradakademie auf den Publikumsmessen fahrrad.markt.zukunft fortführen. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie von den Sponsoren Utopia, Schwalbe, Hercules, Puky, Rad Club und Koga Miyata.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.