Neue Funktionen
Fahrrad-Routenplaner Naviki weitet Android-App deutlich aus
gesprochenen Anweisungen auf die jeweils nächste Abbiegung hin und zeigt leicht erkennbare Richtungspfeile im Display. Auch spontanes Abweichen von der geplanten Strecke ist kein Problem: Naviki berechnet automatisch eine neue Route zum Ziel. „Unsere Navigationsanweisungen machen das Radeln in Alltag und Freizeit noch attraktiver“, freut sich Naviki-Sprecher Achim Hennecke.
Nachdem die Naviki-App die gewünschte Fahrradroute berechnet hat, genügt ein Klick, um die Navigation zu starten. Das Smartphone kann während der Fahrt in der Tasche bleiben und sagt dann per Kopfhörer oder Lautsprecher wo es langgeht. Wahlweise lässt es sich am Lenker anbringen, so dass Radfahrer zudem eine gute Sicht auf das Display haben. Darin zeigt Naviki eine Karte mit berechneter Route, aktueller Position des Radlers und Navigationspfeilen. Ein automatischer Energiespar-Modus dimmt das Display und reduziert den Stromverbrauch, wenn keine Abbiegungen bevorstehen. Letzteres ist für längere Radtouren wichtig, damit der Akku bis zur nächsten Lademöglichkeit durchhält.
Navigationsanweisungen sind für Routen verfügbar, die mit der Naviki-App oder auf
www.naviki.org
berechnet und anschließend per automatischer Synchronisation auf das Smartphone übertragen wurden.
Das Paket kostet 3,79 Euro. Die Basis-Apps von Naviki sind kostenlos erhältlich. Für Nutzer von iPhone und iPad werden die neuen Funktionen in Kürze ebenfalls zur Verfügung stehen.
für unsere Abonnenten sichtbar.