Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Fahrrad- und Outoorbranche neu im Vorstand vertreten
Die Vorstandswahlen für den Bundesverbands Nachhaltige Wirtschaft ( www.bnw-bundesverband.de ) fanden kürzlich statt. Das elfköpfige Gremium setzt sich aus sechs Unternehmerinnen und fünf Unternehmern zusammen. Neu in diesen Kreis gewählt wurden Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude sowie Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller. Der Verband befindet sich auf Wachstumskurs und freut sich im laufenden Jahr über einen Mitgliederzuwachs von mehr als 20 %.
„Als erste Maßnahme fordern wir, im Koalitionsvertrag höhere CO2-Preise und einen Abbauplan für klimaschädliche Subventionen zu verankern. Und es braucht eine Strategie zur Förderung nachhaltig wirtschaftender, gemeinwohlorientierter Unternehmen“ sagte Dr. Antje von Dewitz, anlässlich ihrer Wahl.
„Unternehmertum in Deutschland muss mit Nachhaltigkeit verbunden werden. Die Ampel-Verhandlerinnen und Verhandler können dafür sorgen, indem sie einen Klima-Check für Gesetze und Investitionsvorhaben festschreiben“ kommentierte Dr. Sandra Wolf, Geschäftsführerin von Riese & Müller, ihre Wahl.
Weiterhin im BNW-Vorstand dabei sind Mathias Kollmann (GF Bohlsener Mühle), Dr. Odette Deuber (GF DO Climate GmbH), Axel Kaiser (GF Denttabs), Carola von Peinen (GF Talents4Good), Klaus Stähle (RA), Alyssa Jade McDonald-Bärtl (GF BLYSS GmbH), Jan-Karsten Meier (Interims-GF) und Enrico Rima (GF Lebenskleidung).
Für Dr. Katharina Reuter, BNW-Geschäftsführerin, ist die Zusammensetzung des Vorstands ein Beleg für die Bewegung in der Wirtschaft. „Diese Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen jeden Tag, wie zukunftsorientiertes Wirtschaften in der Praxis funktioniert.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.