„Mobility Transition Pathway (MTP)“
Fahrradbranche kann Einfluss nehmen
Die EU-Kommission will mit dem Mobility Transition Pathway (MTP) die klimaneutrale und digitale Transformation der Mobilitätswirtschaft vorantreiben, sie resilienter machen und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen. Eine innovative und Fahrradwirtschaft sowie mehr Radverkehr ist dabei unabdingbar.
Der Mobility Transition Pathway beinhaltet verschiedene Aktionsbereiche, wie Nachhaltigkeit, Innovation, Arbeitskräftesicherung etc., zu denen Unternehmen und Organisationen bis zum 01.09.2024 im Rahmen eines „Call for Pledges“ kurze Stellungnahmen zu den Vorschlägen – sogenannte „Pledges“ eingereicht werden können. Darunter werden konkrete Zusagen bzw. Versprechen zu Maßnahmen verstanden, die die Umsetzung des MTP unterstützen können.
Fahrradverbände wie der Zweirad-Industrie-Verband oder Zukunft Fahrrad unterstützen das Vorhaben und stellen eine Anleitung zur Verfügung, wie solche „Pledges“ formuliert und eingereicht werden können. Das gemeinsame Papier wird zum Download zur Verfügung gestellt. Dazu heißt es von den Verbänden: „Der zahlreiche Input unserer Industrie ist in unser aller Interesse und wir wissen, dass die Beiträge in den Prozess einfließen werden.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.