Schwalbe holt Rohstoffschatz ab
Fahrradhändler sammelte 23 Jahre lang Gebrauchtreifen
In 23 Jahren hatten sich bei Fahrradhändler Ruhland insgesamt über 20.000 Reifen angesammelt, die in einem Kellergewölbe unter dem Fahrradgeschäft lagerten. Ruhland erklärt die Sammlung so: „Ich habe immer gehofft, dass es eines Tages irgendein Unternehmen aus der Reifenbranche schafft, ein echtes Recycling anzubieten . Das hat jetzt funktioniert – ein großer Dank an Schwalbe.“ Im Sommer 2022 hatte Ruhland von Schwalbes Reifenrecycling erfahren
velobiz.de berichtete
. „Ich habe frohlockt, denn das war genau die Information, auf die ich gewartet habe – insgesamt 23 Jahre lang“, so Ruhland.
Um all die Reifen in den Schwalbe-Lkw zu befördern, war allerdings nochmal Schwerarbeit nötig. Ein insgesamt fünfköpfiges Team schuftete viele Stunden lang, um die Reifen aus dem ehemaligen Bierkeller herauszutragen und in einen Lkw-Container zu stapeln. Nun ist der Keller leer oder wie Ruhland sagt: „Endlich ist aufgeräumt.“ Gebrauchte Reifen, die bei Radl Ruhland zukünftig anfallen, landen nun in der Recyclingbox des Schwalbe Recycling Systems und werden regelmäßig abgeholt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.