2 Minuten Lesedauer

Herbst-Aktion im Rhein-Sieg-Kreis

Fahrradhändler und Polizei wollen gemeinsam für mehr Sicherheit sorgen

15 Fahrrad-Fachbetriebe im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis und die Polizei machen ab November gemeinsame Sache. Das Ziel: Die Sicherheit von Radfahrern auf den Straßen erhöhen. Im Rahmen der „Aktion 2011 – sicheres Fahrrad“ haben sich

die 15 kooperierenden Fahrradhändler bereit erklärt, im gesamten November 2011 kostenlos die Überprüfung der Beleuchtungsanlage sowie der Bremsvorrichtungen zu übernehmen und festgestellte Mängel ohne Berechnung des Arbeitslohnes zu reparieren. Der Fahrradbesitzer bezahlt lediglich das für eine Reparatur erforderliche Material.

Hintergrund der Aktion ist die hohe Zahl der im Gebiet der Polizei Rhein Sieg verunglückten Radfahrer und Radfahrerinnen und insbesondere der steigende Anteil an Kindern. Unfallursachen seien neben Verstößen gegen wichtige Verkehrsregeln auch Sicherheitsmängel an den Fahrrädern und die schlechte Erkennbarkeit im Straßenverkehr wegen fehlender oder unvorschriftsmäßiger Beleuchtung.

Die Aktion wird von der Polizei unterstützt durch Plakate, Anzeigen und Presseberichte bei denen alle teilnehmenden Fahrradhändler explizit genannt werden sowie durch ausführliche Informationen auf der Website www.polizei-nrw.de/ .

Gleichzeitig kündigt die Polizei intensive Kontrollen ab November an.

26. Oktober 2011 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login