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Deutsches Institut für Service-Qualität:

Fahrradhäuser können in vielen Bereichen überzeugen

Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv neun große Fahrradhaus-Ketten unter die Lupe genommen. Die Branche überzeugt dabei mit hohem Service-Niveau. Im Detail ergeben sich Unterschiede.

Für ihre Studie führte das Deutsche Institut für Service-Qualität jeweils zehn verdeckte Besuche, so genannte Mystery-Tests, in den Filialen einer jeden Kette durch. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Angestellten, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie Zusatzservices wie das Vorhandensein einer Teststrecke oder eines Werkstattdienstes. Es flossen insgesamt 90 Servicekontakte mit den Fahrradhäusern in die Auswertung ein.

Das Ergebnis kann sich aus Branchensicht durchaus sehen lassen: Im Schnitt erreichte sie mit 80,5 Punkten ein sehr hohes Serviceniveau. Gleich sechs der neun Fahrradhäuser sichern sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, die drei weiteren erzielen ein gutes Gesamtergebnis. Als eine große Branchenstärke erweist sich dabei die Beratungskompetenz, heißt es von DISQ. In den untersuchten Filialen seien die Mitarbeitenden meist sehr fachkundig und souverän aufgetreten. Kundenfragen hätten sie fast ausnahmslos korrekt und oft auch vollständig beantwortet.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Ein Fahrrad kauft man nicht alle Tage, deshalb ist eine gute Beratung so wichtig. Und hier können die Rad-Expertinnen und -Experten im Fachhandel wirklich überzeugen. Wer in den Genuss einer Beratung kommen möchte, sollte in den Filialen allerdings mit etwas Wartezeit rechnen und am besten auch aktiv auf das Personal zugehen.“

Die Filialkette „Das Radhaus“ geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Den zweiten Rang nimmt B.O.C. ein. Rang drei belegt Mega Bike, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Weitere Fahrradhäuser-Ketten im Test waren Bikesnboards, Fahrrad XXL, Little John Bikes, Lucky Bike, Multicycle / Cube und Stadler.

Eine Zusammenfassung der Servicestudie „Fahrradhäuser Filialisten 2024“ hat das Deutsche Institut für Service-Qualität online veröffentlicht . Darin finden sich detaillierte Auswertung der Ergebnisse aus den Mystery-Tests sowie eine ausführliche Beschreibung zur Methodik der Studie. Eine vollständige Dokumentation kann kostenpflichtig erworben werden.

6. Mai 2024 von Jürgen Wetzstein
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