Deutsches Institut für Service-Qualität:
Studie bescheinigt Fahrradhäusern hohe Beratungskompetenz
„Beratungskompetenz, Freundlichkeit, Angebotsvielfalt und viele Extras – die getesteten Fahrradhaus-Ketten bieten insgesamt eine sehr gute Kundenorientierung“, so das Fazit der Servicestudie. Sechs von neun Unternehmen sichern sich mit ihren Serviceleistungen das Qualitätsurteil 'sehr gut'. Die fachkundigen Beratungen durch die Mitarbeiter seien dabei eine besondere Branchenstärke", heißt es vom DISQ. Und weiter: „Im Test erhalten die Kunden ausnahmslos fachlich korrekte und in der Regel auch umfassende Auskünfte, die gut nachvollziehbar und verständlich sind. Ein Manko allerdings: Bei den Fahrradempfehlungen im Rahmen der Beratungen kommt die Vorstellung von Alternativen – auch preislicher Art – teils zu kurz.“
Das vielfältige Produktangebot sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen wird zudem zu den Stärken der Fahrradhäuser gezählt. Jedoch werde das angenehme Einkaufserlebnis durch nicht unerhebliche Wartezeit auf eine Beratung etwas geschmälert. Kunden müssten sich im Schnitt rund vier Minuten gedulden bis ein Mitarbeiter zur Verfügung stehe.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Fahrradhäuser machen aus Kundensicht sehr viel richtig und bieten teils einen Top-Service. Erfreulich ist neben der ausgesprochen kompetenten Beratung nicht zuletzt auch das Angebot an Zusatzservice, mit dem sich der Fachhandel gegenüber der Konkurrenz im Internet absetzen kann. Einen Werkstatt- und Montageservice bieten beispielsweise alle untersuchten Filialen an.“
Fahrrad XXL ist Testsieger
Fahrrad XXL geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Den zweiten Rang belegt B.O.C./Bikemax vor „Das Radhaus“. Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun Fahrradhaus-Ketten mit bundesweit jeweils mindestens fünf stationären Filialen. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in einzelnen Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, Angebot, Warte- und Öffnungszeiten, Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten sowie Zusatzservices wie das Vorhandensein einer Teststrecke oder ein Werkstattdienst. Insgesamt flossen 90 Servicekontakte mit den Fahrradhäusern in die Auswertung ein.
Alle Ergebnisse im Detail veröffentlicht DISQ im Internet unter
https://disq.de/2018/20180420-Fahrradhaeuser.html
.
Bereits vor zwei Jahren hatte DISQ Fahrradhäuser unter die Lupe genommen
(velobiz.de berichtete)
. Auch hier lag die Fahrrad XXL Gruppe vorne.
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