Verkauf angekündigt
Fahrradhersteller Trek trennt sich von BCycle
Fahrradhersteller Trek gibt den Geschäftsbereich BCycle ab und verkauft ihn an Bicycle Transit Systems (BTS). Der neue Inhaber betreibt bereits Fahrradverleihsysteme in Städten wie Los Angeles, Philadelphia und Las Vegas. Im Rahmen des Deals, der im Oktober abgeschlossen werden soll, wird BTS zehn Bike-Sharing-Standorte von BCycle ( www.bcycle.com ) übernehmen, darunter Santa Barbara und Santa Cruz , Madison, Wisconsin und Boulder.
Außerdem wird BTS ( www.bicycletransit.com ) die Fahrräder, Docking-Stationen und den Software-Support für 15 weitere Städte übernehmen, darunter Indianapolis, Salt Lake City, Cincinnati und Milwaukee. Durch den Zukauf strebt BTS weiteres Wachstum an. Zudem erwartet man Synergieeffekte im Bereich Technologie und Innovation. „Mit größerer Flexibilität und Kontrolle über die Produktentwicklung können wir Echtzeitlösungen für dringende Herausforderungen in den Bereichen Gerechtigkeit, Sicherheit und Klima entwickeln“, erklärt CEO Kristin Gavin-Wisniewski. Verstärkung bekommt auch die Geschäftsführung von BTS durch den Beitritt von Bycle-Frontmann Brian Conger als Chief Business Officer im BTS-Führungsteam.
John Burke, Präsident von Trek, erklärt: „Seit 2008 hat BCycle Millionen von Menschen geholfen, Autofahrten durch die klimafreundlichere Option des Fahrrads zu ersetzen. Wir freuen uns darauf, dass Bicycle Transit Systems diese Mission noch weiter vorantreibt, während sie weiterwachsen und sinnvolle Veränderungen zum Wohle unseres Planeten und unserer Zukunft bewirken.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.