Nach Insolvenz
Fahrradhersteller übernimmt Carbon-Spezialist AX Lightness
Neuer Inhaber von AX-Lightness ist der niedersächsische Fahrradhersteller Benobikes (Fahrradmarke Benotti) mit Inhaber Bernd Nolte an der Spitze. Nolte ist ein ehemaliger Radsport-Amateur, der 2005 seinen ersten Benobikes-Laden gründete. Ende 2010 war dann die Geburtsstunde der eigenen Fahrradmarke Benotti ( www.benotti.de ), die weltweit im Direktvertrieb angeboten wird.
Mit der Übernahme von AX Lightness wird jetzt ein neues Firmenkapitel aufgeschlagen. Welcher Kaufpreis für diese Akquise fällig wurde, darüber wurde Stillschweigen vereinbart.
Unter der neuen Inhaberschaft soll der Produktionsstandort in Creußen erhalten bleiben, Vertrieb und Verkauf soll über den Benobikes-Standort Gieboldehausen gesteuert werden. Ob der bisherige AX Lightness Frontmann Axel Schnura im Unternehmen verbleibt, sei offenbar noch nicht sicher, wie der neue Inhaber gegenüber den „Nordbayerischen Nachrichten“ erklärt. Im Bericht schließt auch Schnura eine Weiterbeschäftigung nicht aus, nennt aber auch andere Perspektiven in der Branche.
Der neue Inhaber Bernd Nolte zeigt sich gegenüber velobiz.de erfreut, "dass durch die professionelle Arbeit des Insolvenzverwalters Dr. Christian Uhr aus Nürnberg 30 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten." Der Betrieb könne so nahtlos weitergeführt werden. Durch einen langfristigen Mietvertrag sei der Standort Creußen gesichert.
Der Betrieb wird in Zukunft unter den Namen ax-lightness composites GmbH & Co.KG weitergeführt.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.