5 Minuten Lesedauer
Die Taipei Cycle Show war gut besucht. Zeitweise gab es bei besonderen Aktionen an den Ständen auch größere Menschenansammlungen.
i

Taipei Cycle Show 2024

Fahrradmesse in Taiwan als Impulsgeber in herausfordernden Zeiten

Die diesjährige Taipei Cycle Show lockte etwas weniger internationale Besucherinnen und Besucher an als im Vorjahr. An den Ständen war die aktuelle Situation in der Fahrradbranche häufiges Gesprächsthema. Vor allen Dingen setzte die Fachmesse jedoch starke Impulse mit innovativen Themen.

Taipei Cylce und Taispo - Die gemeinsame Eröffnungszeremonie verbreitete durchaus Optimismus. 

In Taiwan traf sich vom 6. bis 9. März die internationale Fahrradbranche zur Taipei Cycle Show. Ausstellerseitig füllte die Show insgesamt drei große Messehallen im Nangang Exhibition Center, wobei zwei Ebenen in der TaiNEX-Halle 1 und eine Ebene der TaiNEX Halle 2 mit insgesamt über 1000 Ausstellern an über 3000 Ständen gefüllt war. Parallel fand in der TaiNEX Halle 2 noch das sportliche Pendant der Taipei Cycle Show, die TaiSpo statt, auf der es jedoch deutlich sichtbar ruhiger zuging als auf der Fahrradmesse.

4000 plus 23.000

Mit fast 4000 internationalen Fachbesuchern aus 80 Ländern lag der Zuspruch etwas unter dem Vorjahr. Interessant dabei ist, dass als fünf wichtigsten Länder Japan, China (mit Hongkong), die USA, Südkorea und Singapur genannt werden. Heißt im Umkehrschluss, dass Fachbesucher aus Europa bei dieser Ausgabe keine zentrale Rolle spielen konnten. Dies hatte sich bereits im Vorfeld bei Gesprächen mit Industrievertretern abgezeichnet und wurde auch von Ausstellern vor Ort bestätigt.

Viele Fahrradunternehmen aus Europa seien gar nicht vertreten, oder nur in deutlich kleineren Delegationen vertreten gewesen, hieß es desöfteren im Gespräch mit velobiz.de auf der Messe. Über die Gründe dafür lässt sich spekulieren. Einsparmaßnahmen dürfte ein Grund gewesen sein, aber auch die Erwartung, dass auf der diesjährigen Taipei Cycle Show aufgrund der aktuellen Lage, weitaus weniger Neuheiten gezeigt werden würden als sonst. Darüber hinaus besuchten insgesamt 23.000 inländische Fachbesucher die Messe, so dass über alle vier Tage die Messe einen durchaus lebhaften Eindruck machte.

Lieferketten

Die Problematik der hohen Lagerbestände in allen Handelsstufen war zwar kein Schlüsselthema im Messeprogramm, wohl aber bei den Gesprächen an den Ständen der Marken und Unternehmen. Thematisiert wurden dabei die aktuell geringe Auslastung der Produktionsstätten vor Ort und die Befürchtung, dass wenn der Markt wieder anzieht, die Reaktionszeit wieder zu lang ist und man im nächsten Zyklus wieder auf eine Warenknappheit zusteuern könnte.

Zeitliche Prognosen abzugeben, wann die Lagerbestände sich wieder normalisiert haben und der Fahrradmarkt in ruhigeres Fahrwasser einbiegen wird, fällt schwer. Eine Erkenntnis wurde in den meisten Gesprächen geäußert: es dauert deutlich länger als man beispielsweise zum Zeitpunkt der letzten Eurobike erwartet hatte. Aber es bestand auch Einigkeit darin, dass wenn die großteils hausgemachten Probleme der Fahrradbranche überwunden sind, eine positive Zukunft für das Thema Fahrrad außer Frage steht.

Nachhaltigkeit als Impuls

Und diese positiven Zukunftsaussichten nahm die Taipei Cycle Show bei ihren Schlüsselthemen ins Visier. Der Fokus lag dabei auf das Engagement der Branche für Nachhaltigkeit, was an vielen Ständen deutlich sichtbar thematisiert wurde. Recyclingfähigkeit bzw. Einsatz von Materialien aus Recyclingprozesse sowie Verlängerung der Nutzungsdauer und Erweiterung der Einsatzbereiche mit cleveren Lösungen waren hier Kernthemen.

Am zweiten Messetag fand zudem das Riding Towards Sustainability Forum statt, an dem Redner von Cycling Industries Europe, Rapha, der Accell Group und der Bicycling Alliance for Sustainability (BAS) teilnahmen und das 172 Fachleute aus der Branche anzog.

Weiterhin unübersichtlich stellte sich das Angebot an E-Bike-Antriebssystemen dar, die weitgehendest in Ebene 4 von TAINex 2 zu sehen waren. Dort tummelten sich Platzhirsche wie Bafang oder Tranz-X, aber auch aufstrebende Anbieter wie Hyena oder auch ganz neu die KMC-Tochter Kynamic, die neue Mittelmotor-Antriebsysteme zeigte, bei der auch Systemkomponenten von Hyena zum Einsatz kommen und eine ganze Reihe von weiteren Anbietern, die auf dem europäischen Markt noch keine Präsenz zeigen.

Bike Venture für Start-Ups

Ein vielbeachteter neuer Programmpunkt der Taipei Cycle Show war Bike Venture, das zusammen mit Anchor Asia initiiert wurde. In einer speziellen Bike Venture Zone wurden 10 ausgewählte Start-ups aus acht Ländern vorgestellt, die mit ihren Innovationen große Aufmerksamkeit erregten. Der Bike Venture Summit und der Innovation Salon zogen über 30 % der Anmeldungen von Investoren und Führungskräften aus der Technologiebranche an, was das große Interesse an einer branchenübergreifenden Zusammenarbeit verdeutlicht. Weitere Themen der Messen waren Fahrradtourismus und auch Radverkehrsentwicklung, für die der neu eingerichtete E-Rad-Pavillon als Anziehungspunkt mit Ausstellung und Vorträgen diente.

Termin für 2025

Der Termin für die nächste Ausgabe der Taipei Cycle Show ist bereits fixiert. Sie findet vom 26. bis 29. März 2025 wieder in den TaiNEX-Hallen 1 und 2 statt.

15. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Taitra
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login