Paukenschlag zum Jahreswechsel:
Fahrradriese steigt bei der HNF-Gruppe ein
Das ist durchaus ein Paukenschlag: Fahrradgigant Hero Cycles steigt mit einer strategischen Beteiligung bei der HNF-Gruppe ein. Die Kooperation bietet für beide Partner interessante Perspektiven. Wie beide Unternehmen ankündigen, soll HNF zu einem neuen Vollsortiment-Anbieter auf dem europäischen Markt für E-Bikes werden. Bislang deckte HNF mit der Marke HNF-Nicolai ausschließlich das Premiumsegment ab. Jetzt sollen neue Marken und neue Produkte vorgestellt und dabei eine breitere Zielgruppe angesprochen werden. Die Weichen sind offenbar schon gestellt. Eine Palette vollständig neuer Bikes sei in den vergangenen Monaten entwickelt worden, die unter neuem Markennamen noch in diesem Jahr eingeführt werden sollen.
Fachhandel als Vertriebsschiene
Neue Wege wollen die beiden neuen Partner künftig auch in Sachen Vertriebsstruktur gehen. Währende HNF bislang auf einen direkten Vertrieb an Endkunden setzte, wird jetzt eine neue Ausrichtung angekündigt. Schwerpunktmäßig soll künftig die Marktdurchdringung über die Infrastruktur des Fachhandels erzielt werden, heißt es in einer Pressemitteilung. Den Fachhandel will man dabei durch eine hohe Produktqualität sowie dem Wegfall einer Endmontage und nicht zuletzt mit einem neu entwickelten Konzept zum risikolosen Wareneinkauf überzeugen. Letzteres werde durch die hohe Eigenkapitalquote von Hero Cycles ermöglicht.
Entwicklungs-Center
Im Gegenzug erhält Hero Cycles Zugang zu Knowhow und Fachkompetenz in vielen Bereichen. HNF soll nicht weniger als zum europäischen Konzern-Zentrum für Forschung, Entwicklung und Design werden. Gleichzeitig wird der massive Ausbau der Produktionskapazitäten in Sachsen-Anhalt angekündigt sowie die Ausrichtung der dortigen Beschaffungs- und Produktionslogistik von HNF-Nicolai nach den neuesten Standards der Automobilindustrie.
Zum Hintergrund der Kooperation sagt Michael Hecken, CMO der HNF-Gruppe: „Über zehn Jahre lang haben wir daran gearbeitet, in der europäischen Fahrradbranche als erster Hersteller eine Produktion nach Maßstäben der Automobilindustrie zu etablieren. Wir sind froh, mit HERO nun unseren Wunsch-Partner der ersten Stunde an Bord zu haben.“ Über die neue Partnerschaft freut sich auch Pankaj Munjal, Chairman & Managing Director der Hero Group: „Ich bin sehr froh, René Daniel, Michael Hecken, Kalle Nicolai und Benjamin Börries als Partner in Europa gewonnen zu haben. Über Jahre hinweg haben wir uns ein vertrauensvolles Verhältnis erarbeitet, welches nun in dieser neuen Kooperation mündet.“
Aufgabenteilung unverändert
Nach wie vor wird Karl-Heinz „Kalle“ Nicolai als CTO die technische Qualität der Marke HNF-Nicolai verantworten. Benjamin Börries wird das Produktmanagement verantworten, während Michael Hecken als Gesicht der Marke und CMO weiterhin die Bereiche Marketing und Vertrieb unter seiner Verantwortung bündeln wird. Geschäftsführer der HNF-Gruppe ist seit Mitte vergangenen Jahres René Daniel. Er erklärt: „Ich freue mich darauf, mit Hero das Potenzial von HNF voll ausschöpfen zu können".
Hero Cycle gehört zur HMC-Gruppe zu der auch Automobilzulieferer Hero Motors, ZF Hero Chassis Systems und Munjal Kiriu Industries zählen. Hero Cycles Ltd. wurde im Jahr 1966 gegründet und besitzt nach eigenen Angaben eine Produktionskapazität von 7,5 Millionen Fahrräder pro Jahr.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.