2 Minuten Lesedauer
Der 2018 eröffnete Standort in Bitterfeld wird wieder geschlossen.
i

Standort schließt

HNF Nicolai kündigt ein Restrukturierungsprogramm an

Der im Jahr 2014 gegründete E-Bike-Hersteller HNF-Nicolai kündigt eine Restrukturierung seiner Organisation an. Ein Standort wird geschlossen.

Es ist nicht die erste Neuorientierung des Unternehmens, das im Jahr 2019 von der indischen Hero Cycles-Gruppe übernommen wurde velobiz.de berichtete . Wurden zunächst die Premium-E-Bikes im Direktvertrieb vermarktet, so spielt seit einigen Jahren der Fachhandel als Vertriebspartner eine zentrale Rolle – mit Erfolg velobiz.de berichtete . Die E-Bike-Boom in der Corona-Pandemie gab ein weiteren Wachstumsschub.

Das Jahr 2023 mit all seinen Herausforderungen für die Fahrradindustrie durch zu hohe Lagerbestände in der gesamten Lieferkette, ging jedoch auch an HNF-Nicolai nicht spurlos vorüber. Das Unternehmen stellt sich dieser neuen Situation und hat ein umfassendes Restrukturierungsprogramm angekündigt. Oberste Priorität habe weiterhin, einzigartige Premium-E-Bikes in höchster Qualität anzubieten. Der neue Fokus soll insbesondere auf einer verbesserten Zusammenarbeit mit dem wichtigen klassischen Fahrradhandel liegen. So will man sich auf weniger Händler fokussieren und dabei Service & Digitalisierung weiter verbessern.

Ein weiterer Schwerpunkt soll nicht mehr auf dem klassischen Marketing liegen, sondern insbesondere im Handelsmarketing, um Händler vor Ort zu unterstützen. Des Weiteren soll auch der im Jahr 2018 eröffnete Standort in Bitterfeld velobiz.de berichtete wieder geschlossen werden, um Ressourcen für die Neuausrichtung zu bündeln. Ein Entwicklungsteam von Ingenieuren wird vom Standort Berlin das bestehende Know-how in die neuen Modelle für 2025 einfließen lassen.

26. März 2024 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login