Positive Halbjahreszahlen
Fahrradsparte von Amer Sports auf Wachstumskurs
Mit bekannten Marken wie Arcteryx, Salomon, Wilson, Atomic, Suunto und Mavic ist die finnische Amer Sports Group im Outdoor- und Sportsegment breit aufgestellt. Im Frühjahr 2016 kam mit ENVE eine weitere Marke aus dem Fahrradsegment hinzu. Im ersten Halbjahr 2016 setzte das Unternehmen 477,4 Mio. EUR um, das sind 6 % mehr als im Vorjahreszeitraum.
Im Fahrradsegment weist Amer Sports in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 77,7 Mio. EUR aus, das ist ein Zuwachs von 8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei ist zu berücksichtigen, dass im zweiten Quartal erstmals die Umsätze mit ENVE in das Geschäftsergebnis einflossen: So stieg der Umsatz allein in den Monaten April bis Juni im Vergleich zum Vorjahr um 20 % auf 38 Mio. EUR. Durch die Nutzung von Synergie-Effekten bei Vertrieb und Service will Amer Sports ab dem dritten Quartal auch den Gewinn steigern.
Dafür schwächelte mit Suunto der Sportinstrumente-Spezialist im Portfolio der Gruppe: Nach einem leichten Wachstum von zwei Prozent im ersten Quartal nahm der Umsatz im zweiten um sechs Prozent ab. Dies begründete Amer Sports mit der Terminierung der Vorstellung neuer Produkte, die allesamt nicht ins zweite Quartal gefallen sei.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.