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Gemischte Quartalsbilanz
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Amer-Quartalszahlen

Mavic rollte zu Jahresbeginn etwas langsamer

Der mit den Marken Mavic und Enve auch in der Fahrradbranche vertretene finnische Sportartikelkonzern Amer Sports konnten seinen Umsatz im ersten Quartal 2017 zum Vorjahr steigern. Im Fahrradsegment gab es allerdings leichte Einbußen.

Der Gesamtumsatz von Amer Sports legte in der ersten drei Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf 662 Mio. EUR zu. Der Unternehmensbereich Outdoor lag dank deutlicher Zuwächse bei Bekleidung (Arcteryx) und Wintersportartikeln bei einem Umsatz von 396 Mio. EUR sogar mit 6 Prozent im Plus. So konnte der Umsatzrückgang um 5 Prozent auf 37,7 Mio. EUR bei den Fahrradkomponenten- und Zubehörmarken Mavic und Enve durch die anderen Produktgruppen mehr als kompensiert werden, obwohl das Minus bei Sportelektronik (Suunto) mit 26 Prozent noch größer ausfiel.

Bei der Profitabilität musste Amer Sports insgesamt allerdings Federn lassen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel im Gesamtkonzern um 17 Prozent auf 38,2 Mio. EUR und im Outdoor-Segment um 24 Prozent auf 28,8 Mio. EUR. Für das Gesamtjahr erwartet Amer Sports einen steigenden Konzernumsatz bei im Vergleich zum Vorjahr gleichbleibendem EBIT.

28. April 2017 von Oliver Bönig

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