Neue Waffensicherung:
Fahrradtechnik soll künftig das Leben von Polizisten schützen
ein Handgelenk-Computer, der auf dem Fahrradcomputer HAC5 von Ciclo Sport basiert. Allerdings erweitert um einen Fingerabdrucksensor: Über diesen erkennt der Computer eindeutig den Inhaber einer Waffe und schaltet diese scharf. Die Übermittlung der entsprechenden Informationen erfolgt dabei drahtlos und codiert, eine Technik die Ciclo Sport beispielsweise auch bei Brustgurten zur Übertragung von Herzfrequenz-Signalen nutzt.
Die Funkübertragung bietet dabei einen wichtigen Vorteil: Sobald sich die Waffe von der Uhr entfernt, etwa weil sie ihrem Besitzer entwendet wurde, wird automatisch einer Abzugsperre aktiviert. Selbes passiert, wenn das Armband der Uhr geöffnet oder zerrissen wird.
Die Zusammenarbeit von Armatix und Ciclo Sport könnte übrigens auch für den Fahrradmarkt einige spannende Perspektiven beinhalten. Armatix ist nämlich ein Tochterunternehmen der SimonsVoss Technologies AG, einem Spezialanbieter für Schließsysteme. Da fällt es nicht schwer, sich eine Fahrradsicherung vorzustellen, die drahtlos über einen Handgelenk-Computer bedient wird.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.