Standort Europa festigen
Fenix Outdoor steigt bei Maloja-Produzenten ein
Zur Fenix Outdoorgroup zählen Marken wie Fjällraven oder Hanwag. Es ist geplant, dass der Konzern schrittweise bis zu 49 % von Viomoda, der bulgarischen Tochterfirma von Maloja übernimmt. Die bayerische Outdoormarke bleibt weiterhin Mehrheitsanteilseigner. Bernd Eisenbichler, CEO von Maloja: „Wir freuen uns, mit Fenix einen starken Partner gefunden zu haben, der wie wir an den Produktionsstandort Europa glaubt. Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, den Produktionsbetrieb in Bulgarien gemeinsam weiterzuentwickeln.“
Diesem Schritt vorausgegangen waren intensive strategische Gespräche und Testproduktionen. Zur Bedeutung der Transaktion für die Schweden sagt Martin Axelhed, Executive Vice President von Fenix Outdoor: „Maloja ist genau die Art von Partner, die wir gesucht haben, als wir begannen, unsere Optionen für eine eigene Produktion in Europa zu untersuchen. Dies ist der erste Schritt auf dem Weg zu unserer langfristigen Strategie, 20 % unserer Bekleidungsproduktion in Eigenregie durchzuführen. Der Aufbau dieser Partnerschaft, mit der Möglichkeit zu wachsen, ist ein Gewinn für alle Beteiligten, einschließlich unserer Kunden.“
Viomoda wurde 2014 mit Sitz in Plovdiv von Maloja gegründet und beschäftigt derzeit 270 Mitarbeiter. Der Betrieb ist spezialisiert auf die Herstellung von technischer Funktionsbekleidung. Im Jahr 2020 hatte Maloja die bulgarische Tochtergesellschaft komplett übernommen (velobiz.de berichtete) .
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