Für die Saison 2015
Flyer-Hersteller BikeTec AG schärft sein Produktportfolio
„Die Konzentration erlaubt es uns, in jedem der drei Segmente einen technischen Benchmark zu setzen und für jeden Kunden das richtige Premium-E-Bike zu bieten“.
Das Segment Tour umfasst die Comfort- und Trekking-Modelle mit der C-Serie, T-Serie, B-Serie und Tandem. Im Segment Urban sind die eingereiht: Flogo, TS-Serie, RS-Serie und Vollblut. Und im Segment Mountain befinden sich Gobroc, Uproc3 und Uproc6
Neues Flaggschiff Uproc6
Das Uproc6 ist eines von drei neuen E-Mountainbikes, die Flyer im Modelljahr 2015 auf den Markt bringt und mit zwei namhaften Experten aus dem Crosscountry- und Enduro-Rennsport entstanden ist.
Das Uproc6 ist ein All-Mountain-Enduro, das 160 mm Federweg bietet und auch im groben Gelände Fahrsicherheit in Kombination mit viel Abfahrtsspaß bieten soll. Verbaut werden dabei die Federgabel „Pike“ und der Dämpfer „Monarch Plus“ von RockShox. Dank einem integrierten Lagerpunkt in der geschmiedeten Motoraufnahme konnte eine Hinterbaulänge von lediglich 448mm realisiert werden. Dabei wurde auf ein Kettenführungskonzept ohne Umlenkrollen gesetzt, welches sowohl störende Geräusche wie auch den Verschleiß des Antriebsritzels mindert.
Weitere Merkmale: 11-Gang XTR-Schaltung, Vario-Sattelstütze von RockShox sowie Laufräder aus dem Hause DT Swiss, wobei vorne mit 27,5 Zoll bereift wird und hinten mit 26 Zoll. Dies soll für einen steiferen Hinterbau, stabilere Radführung und optimal Traktion beim Bremsen und bei Kurvenfahrten sorgen. Der Verkaufspreis für den neuen Uproc6, der in zwei Ausstattungsvarianten angeboten wird beträgt ab 5499 EUR.
Uproc3
Das Uproc3 setzt auf ein 130mm-Fahrwerk. Vorne und hinten kommen 27,5-Zoll Tubeless-Ready Laufradsätze zum Einsatz. Wie beim Uproc6 setzten die FLYER-Entwickler zur Minimierung von Geräuschen und Verschleiß auch hier auf ein Kettenführungskonzept ohne Umlenkrollen. Für den Gangwechsel sorgt die XT-Schaltgruppe von Shimano. Der Verkaufspreis: ab 4199 EUR.
Goroc, Flogo und TS
Goroc heißt das Einstiegsmodell von Flyer im Off-Road-Bereich. Es hat mit 463 mm eine kurze Hinterbaulänge und ist in zwei Ausstattungsvarianten für einen Verkaufspreis ab 3199 EUR erhältlich.
Die Stadtflitzer Flogo rollen auf 20-Zoll-Laufrädern und sind in drei Ausstattungsvarianten erhältlich. Das Top-Modell kommt mit der 11-Gang-Alfine-Nabenschaltung sowie Scheibenbremsen aus der Alfine-Gruppe von Shimano. Verkaufspreis: ab 2999 EUR.
Bei der neuen TS-Serie stehen insgesamt vier Modellvarianten, jeweils mit Trapez- oder Herrenrahmen, zur Verfügung. Zwei Modellvarianten rollen mit den Kettenschaltungen SLX bzw. XT von Shimano los. Die beiden anderen Modellvarianten sind mit einer 11-Gang-Alfine oder einer 14-Gang-Rohloff-Nabenschaltung ausgestattet. Alle Modelle der TS-Serie gibt es ausschließlich mit Scheibenbremse und Bosch-Antrieb au der Performance-Line. Verkaufspreis: ab 3199 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.