Premiere für zweiten Motorenanbieter
Flyer strafft und erweitert zugleich die Produktepalette
Zum ersten Mal seit der Lancierung vor knapp 11 Jahren wird die C-Serie rundum erneuert. Der Klassiker im Flyer-Programm erhält einen neuen, hydrogeformten Alurahmen, den es künftig nur noch in der beliebtesten Tiefdurchstiegsvariante gibt. Neue Dekore an Rahmen und Akku-Box in der Designsprache, die in diesem Jahr beim Sportmodell Vollblut erstmals eingeführt wurde, betonen einen frischen Charakter.
Im gleichen Stil wird auch das 28"-Pendant, die T-Serie, überarbeitet. Neu gibt es bei dieser neben dem Herren- und dem Tiefdurchstiegsrahmen auch einen Trapezrahmen, der als Ersatz für die eingestellte L-Serie ins Programm aufgenommen wird. Von der T-Serie wird Flyer acht Ausstattungsvarianten in den drei gleichen Farben anbieten.
R- und S-Serie vereint
Gestrafft wird das Programm auch im langstreckentauglichen Segment: Die neu lancierte RS-Serie ersetzt die bisherigen Baureihen R und S. Laut Flyer kombinieren diese neuen Modelle die Sportlichkeit der R-Serie mit den Allroundqualitäten der S-Serie, wodurch sich die RS-Modelle für Pendler und ambitionierte Tourenfahrer besonders eignen sollen. Alle Modelle werden neu konsequent mit Federgabel ausgestattet. Die neue RS-Serie rollt mit Straßenausrüstung auf 28"-Rädern und als Offroad-Version auf 27,5"-Rädern, angeboten werden sieben Ausstattungsvarianten in Damen- und Herrenversion.
Stärkerer, kleinerer Antrieb von Panasonic
Bei diesen drei Serien vertraut Flyer auf die neuste Generation Mittelmotoren von Panasonic. Auch diese Antriebe wurden so grundlegend überarbeitet wie noch nie seit der Lancierung. Der komplett neu konstruierte Motor funktioniert als Direktantrieb, die oft kritisierten kleinen Antriebsritzel und Kettenspanner fallen weg. Dadurch wird der Mittelmotor deutlich kompakter, was sich in einer aufgeräumten Optik und größerer Bodenfreiheit bemerkbar macht. Panasonic bietet den Antrieb in zwei Varianten an: Die sportlichere Version bietet 350 Watt Leistung und starken Schub mit einem Drehmoment von bis zu 75 Nm. Dieser Motor wurde für eine Trittfrequenz bis 95 U/min optimiert. Die Comfort-Variante mit 250 Watt Leistung geht es mit einem maximalen Drehmoment von 65 Nm und einer idealen Trittfrequenz bis 85 U/min etwas gemütlicher an, gehört aber immer noch zu den zugkräftigsten Ausführungen seiner Klasse. Neu setzt auch Panasonic auf ein "3-Sensor-Konzept", bei dem Drehmoment, Kadenz und Geschwindigkeit gemessen werden. Davon verspricht sich der Hersteller eine harmonischere, jederzeit effiziente Unterstützung, die dank dem neu konstruierten Motor auch praktisch geräuschlos arbeitet.
Bosch-Premiere bei Flyer
Als Alternative zu den Panasonic-Antrieben setzt Flyer zudem in der Saison 2014 zum ersten Mal auch auf Antriebe von Bosch. Die zweite Motorengeneration des deutschen Herstellers kommt an der neuen B-Serie zum Zug, die als gleichwertige Alternative zur T-Serie lanciert wird. Eigens dafür wurde ein neues Rahmenset fest angeschweißtem Gepäckträger entwickelt. Dieser nimmt den 11Ah-Akku auf, eine Systemplatte von Racktime ermöglicht es, verschiedenste Taschen und Körbe anzubringen. Die neue B-Serie wird als Damen- und Herrenmodel in vier Varianten auf den Markt gebracht.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.