2 Minuten Lesedauer
Focus First Extreme
i

Spitzenmodell aufgewertet

Focus legt für das Modelljahr 2010 noch einen drauf

Die sportliche Derby-Marke Focus zeigt für das Modelljahr 2010 zahlreiche Verbesserungen bei bestehenden Modellen, aber auch komplette Neuentwicklungen. So wurde zum Beispiel das im letzten Jahr eingeführte Spitzenmodell First nochmals aufgewertet. Zudem gibt es auch einen neuen Rahmen, der für den Einbau der Hammerschmidt-Kurbel vorbereitet ist.

Focus First ExtremeFocus Project 1.0Focus Raven ExtremeFocus Thunder Extreme

In der kommenden Saison rollt das Top-Modell First Extreme noch exklusiver vor: Der bisherige Alu-Hinterbau wird durch einen rund 500 Gramm leichteren Hinterbau aus Carbon ersetzt. Unverändert bleibt jedoch die Full Integrated Rear Suspension Technology mit dem im Oberrohr integrierten Dämpfer.
Die Modellreihe First wird in drei Varianten angeboten: Als Extreme mit Dämpfer und Gabel von Fox sowie der X.0-Schaltgruppe von Sram für 5199 EUR, als Expert mit Dämpfer von DT Swiss und Fox-Gabel für 3999 EUR sowie X.9-Schaltgruppe von Sram sowie als First mit einem Manitou-Dämpfer, Federgabel von Rock Shox und Deore-XT-Schaltgruppe für 2799 EUR.

Ganz neu kommt das Project 2010, das Focus so beschreibt: „Es vereint das Kämpferherz eines Enduro-Rads mit der Ausdauer eines exzellenten All Mountain Bikes“.
Wichtige Merkmale sind die Knuckle Box, die hohe Seitensteifigkeit und Schutz vor Querkräften garantieren soll, sowie das neue Easy Access Bearing System, das die Wartung und Einstellung aller Lagerpunkte bei montierter Kurbel erleichtern soll. Die Rahmen-Konstruktion ist mit der Hammerschmidt-Kurbel kompatibel. Drei Ausstattungsvarianten sind vorgesehen, die zwischen 2.399 EUR für das 3.0 bis zu 5.999 für das Topmodell 1.0 kosten werden.

Das neue Focus Raven ist eine MTB-Rennmaschine, die über ein konisches Steuerrohr sowie ein stark abfallendes Oberrohr verfügt. Das Topmodell der Linie ist mit der neuen XX-MTB-Gruppe von Sram sowie der neuen Sid XX von Rock Shox und der Elixir von Avid ausgerüstet. Es kostet 5999 EUR.

Dem All-Mountain-Bike Thunder hat Focus einen komplett neuen Rahmen verpasst, der über eine 3D-geschmiedete Wippe verfügt. „Die lineare, leicht progressive Dämpferanlenkung erlaubt trotz geringem Druck perfekte Dämpfung und somit ein langes Dämpferleben“, verspricht Focus. Zur Ausstattung gehört zudem wie bei der Modellreihe Project das neue Easy Access Bearing System. Drei Modellvarianten werden angeboten, wobei das Spitzenmodell Thunder 1.0 mit Deore XT-Gruppe auf 3299 EUR kommt.

23. Juli 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login