2 Minuten Lesedauer
Mit dem Project Y will Focus einen Paradigmenwechsel bei E-Mountainbikes einläuten.
i

Project Y:

Focus will das E-Mountainbike neu erfinden

Bei Focus, der sportiven Marke von Derby Cycle, sieht man den Markt für Performance-E-Bikes in einer Sackgasse. Der Wunsch der Kunden nach immer mehr Power und Reichweite habe zu einem Wettrüsten unter den Herstellern geführt, das schlussendlich aber auch ein immer höheres Gewicht bedeute. Mit dem Project Y wollen die Focus-Macher nun gegensteuern und präsentierten vor wenigen Tagen den Prototypen eines E-Mountainbikes mit unter 13 kg Gewicht.

Mit dem Project Y will Focus einen Paradigmenwechsel bei E-Mountainbikes einläuten.Niedriges Gewicht statt großer Reichweite lautet das Motto des Project Y.

Im französischen Morzine gibt Derby Cycle dieser Tage seinen internationalen Handelspartnern einen ersten Ausblick auf die Neuheiten des kommenden Modelljahres. Auf die Focus-Händler wartet dabei mit dem Project Y nicht nur ein besonderes Highlight, sondern auch ein Richtungswechsel in der Philosophie sportlicher E-Bikes bei dem Cloppenburger Fahrradhersteller.

Die auf Performance und Reichweite getrimmten E-Mountainbikes haben laut Focus ein Problem: „Power und Reichweite werden nur über höheres Gewicht erreicht. Damit läuft die Entwicklung der E-Mountainbikes konträr zur sonstigen Entwicklung in der Mountainbike-Welt. Wir entfernen uns immer weiter von dem, was uns alle antreibt: Der Suche nach dem perfekten Mountainbike für mein Einsatzgebiet. Power und Reichweite überlagern diesen entscheidenden Faktor. Der Kern des Mountainbikens geht verloren. Übrig bleiben ‚pedalgesteuerte Motorräder‘“, schreiben die Bike-Macher in einer Präsentation.

Mit Project Y wolle Focus seine E-Bikes nun in eine neue Richtung entwickeln: „Während der Rest der Industrie dem eingeschlagenen Weg folgt, nehmen wir eine andere Abzweigung. Unser perfektes E-Bike orientiert sich an Werten, die wir als Biker verstehen und lieben: kompromissloses Handling, balancierte Massenverteilung und agiles Fahrverhalten. Anspruch und Anforderungen bleiben die gleichen wie an ein Mountainbike ohne Antrieb – auch im entscheidenden Punkt Gewicht“.

Vorerst stehen hinter Project Y allerdings noch keine konkreten, neuen Modelle, sondern gegenwärtig nur ein Prototyp. Der allerdings schon für Aufsehen sorgen dürfte: Die Derby-Interpretation eines E-Race-Mountainbikes bringt nur 12,96 kg auf die Waage. Ermöglicht wird dies durch die Verwendung eines leichten Carbon-Rahmens auf Basis der MTB-Linie „Raven“ von Focus und eines leichten E-Motors, den das Münchner Start-up-Unternehmen Fazua beisteuert. Dessen gegenwärtig noch 190 Watt – später sollen 250 Watt realisiert werden – ziehen ihren Strom aus einem Akku mit voraussichtlich 250 Wh Kapazität.

17. Juni 2016 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Kalkhoff Werke GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login