Autonome Mobilität
Forscherteam aus Magdeburg entwickelt selbstfahrendes E-Bike
ein autonomes E-Lastenrad zu entwickeln, das auf Anfrage selbstständig zum Nutzer navigiert. Über eine Smartphone-App soll sich das Fahrzeug zu jedem beliebigen Standort rufen lassen und nach Nutzung wieder automatisch in ein zentrales Depot zurückkehren.
Testserie mit Prototypen
Bereits in den nächsten Wochen soll eine Testserie in der Magdeburger Innenstadt starten. Dabei will man nicht nur herausfinden, ob die hochentwickelte Messtechnik Bordsteine und andere Verkehrsteilnehmer erkennt. „Besonders spannend ist für uns dabei, wie die Interaktion mit Passanten gestaltet werden kann und welche Faktoren sich auf die Akzeptanz des E-Bikes auswirken“, sagt Karen Krause vom Lehrstuhl für Umweltpsychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Darüber hinaus sollen Umfragen mit potenziellen Nutzern des ungewöhnlichen Fahrzeugs durchgeführt werden.
Magdeburg als Vorreiter
Die Wissenschaftler versprechen sich langfristig sinkende Unfallzahlen, steigenden Komfort und eine höhere Effizienz des Verkehrs. „Schon ab 2020 könnte Magdeburg damit zum Vorreiter bei der Nutzung kleiner, umweltverträglicher autonomer Fahrzeuge werden“, so Ingenieur Schmidt. „Selbstfahrende Fahrräder gehören dann vielleicht wie selbstverständlich zum Stadtbild.“
für unsere Abonnenten sichtbar.