Positive Quartalszahlen
Fox Factory steigert Fahrradumsatz deutlich
Die nackten Zahlen zuerst: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat Fox Factory mit seinen Fahrradmarken ein Umsatzplus von 38,7 % erzielt. Im Vergleich zum zweiten Quartal des Jahres 2024 beträgt der Umsatzzuwachs 21,9 %. Der Quartalsumsatz stieg auf 99 Mio. USD (Vorjahr 72 Mio. USD) Damit konnte das Unternehmen den zweiten Umsatzanstieg in Folge mit den Marken Fox, Marzocchi Suspension, Easton Cycling, RaceFace und Ride Concepts erreichen.
Die Entwicklung geht in die richtige Richtung. Die Vorgaben aus dem Vorjahr waren allerdings niedrig. Das dritte Quartal im Jahr 2023 war eines der schlechtesten Quartale der vergangenen Jahre. Vor diesem Hintergrund kommentiert das Unternehmen die Entwicklung vorsichtig optimistisch. In einer Pressemitteilung heißt es: „Obwohl sich die Fahrradverkäufe im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben, bleiben die laufende Rekalibrierung der Lagerbestände im Kanal und, in geringerem Maße, die geringere Verbrauchernachfrage ein Gegenwind“.
Die Fahrradmarken gehören zur Speciality Sports Group von Fox, deren Quartalsumsatz insgesamt um 107,6 % stieg. Hier ist zu berücksichtigen, dass neben den Umsatzzuwächsen der Fahrradmarken insbesondere auch die neu gekaufte Baseball- und Softball-Marke Marucci (velobiz.de berichtete) auf diese Entwicklung einzahlte.
Konzernweit legte Fox Factory im dritten Quartal um 8,5 % auf 359,1 Mio. USD zu. Neben der Specialty Sports Group zählt noch die Powered Vehicles Group und die Aftermarket Applications Group zu Fox Factory. Beide Bereiche musste Umsatzrückgänge im Quartal hinnehmen.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.