Schlankheitskur
Fox präsentiert seine leichteste Cross-Country-Gabel
Als Federweg müssen dabei 100 Millimeter ausreichen, und bei der Achse setzt Fox konsequent auf die leichte, hauseigene Kabolt-Achse. Diese lässt sich zwar nicht ohne Inbusschlüssel bedienen, spart aber nochmals Gewicht.
Die auffälligste Neuerung steckt jedoch als Abkürzung in der Modell-Bezeichnung "32 SC" für die neue Gabel: Denn "SC" steht für Step Cast, womit Fox die auffällige Verjüngung der Tauchrohre zu den Ausfallenden hin bezeichnet. Diese schafft den nötigen Platz für die Speichen und die Bremsscheibe, während die Krone besonders schmal baut. Das spart nicht nur Gewicht, sondern kommt auch der Torsionssteifigkeit der Gabel zugute. Die Standrohre weisen einen Durchmesser von 32 Millimetern auf und sind mit einer Beschichtung von Kashima versehen. Bei der Dämpfung bietet Fox mit FIT3, FIT4 und der elektronischen iRD-Variante drei Optionen.
Das Resultat kann sich sehen lassen, denn die "32 SC" ist die erste Fox-Gabel, welche weniger als drei Pfund wiegt: Fox gibt das Gewicht mit 2.98 Pfund an, was 1350 Gramm entspricht. Außer im markanten Orange ist die neue, leichte Crosscountry-Gabel auch in Weiß erhältlich - in einem matten wie in einem glänzenden Finish. Erhältlich ist die neue Gabel übrigens passend für 27.5- oder 29-Zoll-Laufräder und für Achsen mit 100 oder 110 Millimeter Einbaubreite.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.