Vor dem Kauf von Produkten
Für Konsumenten ist das Internet die Infoquelle Nummer eins
mit Internetzugang, wenn es z.B. um Reisen oder Unterhaltungselektronik geht, Produktinformationen mit großer Mehrheit im Netz. Beim Kauf von Autos, größeren Haushaltsgeräten und Finanzprodukten rangiert das Internet als Informationskanal auf Platz zwei. Hier liegt die Beratung im Fachgeschäft weiterhin an erster Stelle.
In Zahlen: Beim Kauf beispielsweise von Unterhaltungselektronik nutzten 64 % der befragten Internet-Nutzer bevorzugt das Internet, auf Platz zwei und drei kamen Fachgeschäfte (61 %) und das Gespräch mit Freunden oder Bekannten (54 %).
Drei Viertel der Befragten nutzen der Studie zufolge Suchmaschinen für die Informationssuche im Web. 71 % informierten sich direkt auf den Hersteller-Seiten, knapp die Hälfte (46 %) bei Internet-Auftritten von Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernseh-Sendern.
Weitere Informationen zur Studie von TNS-Infratest gibt es hier .
für unsere Abonnenten sichtbar.