2 Minuten Lesedauer

Vor dem Kauf von Produkten

Für Konsumenten ist das Internet die Infoquelle Nummer eins

Das Internet ist bei Konsumenten mittlerweile die beliebteste Informationsquelle, wenn es um die Anschaffung neuer Produkte geht: Dies hat zumindest eine Studie des Marktforschungsunternehmens TNS Infratest herausgefunden. Demnach holen sich Käufer

mit Internetzugang, wenn es z.B. um Reisen oder Unterhaltungselektronik geht, Produktinformationen mit großer Mehrheit im Netz. Beim Kauf von Autos, größeren Haushaltsgeräten und Finanzprodukten rangiert das Internet als Informationskanal auf Platz zwei. Hier liegt die Beratung im Fachgeschäft weiterhin an erster Stelle.

In Zahlen: Beim Kauf beispielsweise von Unterhaltungselektronik nutzten 64 % der befragten Internet-Nutzer bevorzugt das Internet, auf Platz zwei und drei kamen Fachgeschäfte (61 %) und das Gespräch mit Freunden oder Bekannten (54 %).

Drei Viertel der Befragten nutzen der Studie zufolge Suchmaschinen für die Informationssuche im Web. 71 % informierten sich direkt auf den Hersteller-Seiten, knapp die Hälfte (46 %) bei Internet-Auftritten von Zeitungen, Zeitschriften, Radio- und Fernseh-Sendern.

Weitere Informationen zur Studie von TNS-Infratest gibt es hier .

9. Oktober 2008 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login