Flaggschiff ausgebaut
Für Saison 2013: Shimano legt bei der neuen Dura Ace einen Gang drauf
Augenscheinliche Neuerung ist zweifellos die 11-fach-Kassette, mit der Shimano einen weiteren Gang draufpackt. Mit den zahlreichen Abstufungsoptionen will man damit für sämtliche Situationen die richtige Übersetzung bereitstellen.
Viel Hirnschmalz hat man bei der neuen 2013-er Dura Ace den mechanischen Schalt-/Bremshebeln gewidmet. Diese bieten, auch dank extrem glatten Polymer beschichteter Züge, nun verkürzte Hebelwege, wodurch die Schalkräfte deutlich verringert worden seien. Die Schalter der elektronischen Dura-Ace Di2 wurden ebenfalls überarbeitet und zeichnen sich nun durch eine verbesserte Ergonomie und ein noch deutlicheres Feedback für den Fahrer beim Schaltvorgang aus.
Ein weiteres neues Detail bei Di2: Es gibt einen neuen Akku, der wahlweise auch für die interne Montage im Rahmen geeignet ist.
Neu wird auch die Dura-Ace Hollowtech II Kurbelgarnitur einer asymmetrischen 4-Arm-Kurbelgarnitur aufgelegt, von der man sich eine bestmögliche Kraftübertragung verspricht.
Überarbeitet wurden zudem auch die Bremsen, die mit symmetrisch angeordneten Doppelgelenken für höhere Bremskraft und bessere Kontrollierbarkeit sorgen sollen.
Und nicht zuletzt wurde auch das Gesamtgewicht der neuen Gruppen von den Shimano-Entwicklern ins Visier genommen: Die mechanische Dura-Ace bringt 1978 Gramm auf die Waage, die Dura-Ace Di2 1957 Gramm (jeweils ohne Kabel und Züge).
Die Dura-Ace 2013 soll im Markt ab September 2012 verfügbar sein.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.