Für das Modelljahr 2014
SHIMANO HEBT DIE ULTEGRA AUF 11-FACH-NIVEAU
das 11-fach-Antriebssystem nach dem „Rider Tuned“-Prinzip, verbessere Schaltperformance und erhöhte Bremsleistung.
Durch den verkürzten Hebelweg bei der Dual-Control-Schalt-/Bremshebel und klar definierten Index-Klick sollen Schaltgeschwindigkeit, -präzision und –kontrolle nochmals ansteigen bei spürbar sinkenden Kraftaufwand. Überarbeitet und optimiert wurden zudem die Griffe, die schlanker und kompakter und dadurch ergonomischer gestaltet wurden, sowie die Carbon-Hebel, die ebenfalls neu gestaltet wurden, um Bedienbarkeit und Kontrollierbarkeit zu maximieren.
Komplett neu entwickelt wurden darüber hinaus Schaltwerk und Umwerfer. Auch sie zeigen sich gegenüber ihren Vorgängermodellen deutlich schlanker und leichter und tragen durch ihre überarbeitete Konstruktion weiter zu verkürzten Hebelwegen und gleichmäßigeren Schaltkräften über die gesamte Übersetzungsbandbreite bei.
Erhöht wurde bei der neuen Ultegra 6800-Serie auch die Bremsleistung, die laut Shimano um über 10 % über der Vorgängerin liegt. Gleichzeitig konnte man dank eines neuen „Dual Pivot“-Designs, bei dem die Lagerung und Aufhängung der Bremszangen symmetrisch angeordnet ist, in Sachen Kontrollierbarkeit weitere Verbesserungen ermöglichen.
Die Ultegra-Kassette wächst auf 11 Ritzel an und bietet die gesamte Bandbreite von 11-23 bis 11-32 Zähne. Das von der Dura-Ace bekannte Vier-Arm-Design der Kurbelgarnitur findet künftig auch bei Ultegra Einzug. Erhältlich ist die Kurbelgarnitur in vier verschiedenen Abstufungen: 53x39 Z, 52x36 Z, 50x34 Z und 46x36 Z. Ebenfalls von Dura-Ace übernommen wurde die Slic-Tec-Technologie bei der neuen Kette CN-6800. Shimano verspricht dabei eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorgängerin.
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