Auf der Erfolgsspur
Garmin äußert sich zu Plänen mit der neuen Marke Tacx
Laut dem Garmin-Geschäftsbericht konnte der Umsatz des Gesamtkonzerns gegenüber der Vorjahresperiode um acht Prozent auf 766 Mio. USD gesteigert werden. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. In der Fitnesssparte stieg der Umsatz um 8,6 Prozent auf 180 Mio USD. Im Vergleich dazu fiel das Wachstum im Outdoor-Segment geringfügig schwächer und im Aviation-Segment deutlich stärker aus, während die Automobil-Sparte gar erneut einen Rückgang verkraften musste.
Den Reingewinn konnte Garmin gegenüber der Vorjahresperiode um 8,3 Prozent auf 140,2 Mio. USD steigern. In der Fitnesssparte sieht man sich stark aufgestellt, zumal das Produktportfolio im Volumenbereich eben erst mit den beiden GPS-Velocomputern „Edge 830“ und „Edge 530“ aktualisiert wurde.
US-Markt im Vordergrund
Der Navigationsspezialist hatte diesen Februar mit der Ankündigung für Schlagzeilen gesorgt, beim niederländischen Anbieter Tacx einzusteigen und so das Portfolio um Hometrainer zu erweitern (velobiz.de berichtete) . Da diese Übernahme erst im kommenden Quartal über die Bühne gehen wird, hat sie noch keinen Einfluss auf die nun präsentierten Zahlen. Im Geschäftsbericht umreißt Garmins Präsident und CEO Cliff Pemble die Pläne mit Tacx wie folgt: „Wir sehen insbesondere in Asien und Nordamerika noch ein bedeutendes Wachstumspotential. Dabei wollen wir uns auf smarte und fortgeschrittene Hometrainer konzentrieren. Bei der Expansion in weitere Märkte planen wir an der starken Marke Tacx festzuhalten. Im laufenden Jahr steht dabei die Bearbeitung des US-Marktes im Vordergrund.“
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