Geschäftszahlen aus Amerika:
Fox und Garmin befinden sich auf Wachstumskurs
Der Navigations- und Fitnessspezialist Garmin konnte den Umsatz im vierten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 888 Millionen USD und über das ganze Jahr gesehen um 2 Prozent auf 3,09 Mrd. USD steigern. Für dieses Wachstum sorgten vor allem die Geschäftsbereiche Outdoor, Wassersport und Luftfahrt. Das Fitness-Segment wuchs im vierten Quartal um ein Prozent, nachdem es in den ersten drei Quartalen noch rückläufig gewesen war. Über das ganze Jahr hinweg resultierte laut Präsident und CEO Cliff Pemble in diesem Geschäftsfeld ein Minus von 7 Prozent. Den operativen Gewinn konnte Garmin im vierten Quartal um 12 Prozent auf 179 Mio. USD steigern. Über das gesamte Jahr betrachtet wuchs der Gewinn um 7 Prozent auf 669 Mio. USD.
Für 2018 erwartet Garmin ein Nullwachstum, eine weiterhin sinkende Nachfrage nach einfachen Fitness-Trackern und eine hohe Nachfrage nach komplexeren Leistungsmessern.
Kräftiges Wachstum bei Fox
Auch Fox Racing hat detaillierte Zahlen zum Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht - und nochmals ein kräftiges Wachstum hingelegt. So wuchs der Umsatz im vierten Quartal um 8.6 Prozent auf USD 121,1 Millionen USD, wobei das Motorsport-Segment mit 9,6 Prozent nochmals etwas schneller wuchs als das Fahrrad-Segment mit 7,5 Prozent. Über das gesamte Jahr 2017 hinweg legte der Umsatz gar um satte 18 Prozent auf 475.6 Millionen USD zu. Für das Fahrrad-Segment resultierte über das ganze Jahr ein Plus von 8,2 Prozent, während das Motorsport-Segment um 30,5 Prozent zulegte.
Während der Reingewinn um vierten Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode um mehr als zwei Drittel auf 2,9 Millionen USD zurückging, zeigte der Reingewinn über das komplette Jahr hinweg ein robustes Wachstum: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs dieser um 21 Prozent auf 43,2 Millionen USD.
Für 2018 strebt Fox Racing ein weiteres Umsatz-Wachstum in der Größenordnung von 15 bis 18 Prozent an.
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