Dank Laufen und Radfahren
Garmin: Fitness-Segment macht im 2. Quartal einen Umsatzsprung
den Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 79 %. Laut Wirtschaftsbericht basiere das Plus auf dem großen Erfolg des in Q1 eingeführten Aktivitäts-Trackers vívofit und weiteren Produktneuerungen für Radfahrer und Läufer, darunter dem GPS-Fahrrad-Computer Edge 1000 und der Laufuhren Forerunner 15, 220 und 620. Die Brutto-Marge blieb stabil bei 65 Prozent, die operative Marge verbesserte sich im Vorjahresvergleich auf 42 Prozent. Ursache hierfür sei, dass die Verkäufe deutlich stärker stiegen als die Betriebskosten. Das Outdoor-Segment verzeichnete Das Outdoor-Segment verzeichnete als einziges einen leichten Umsatzrückgang von einem Prozent gegenüber dem starken zweiten Quartal 2013. Brutto- und operative Marge schrumpften gegenüber dem Vorjahr, vor allem wegen Wertberichtigungen und Werbeausgaben für die Action-Kamera VIRB.
Über alle Bereiche hinweg, also mit Fitness, Outdoor, Aviation, Marine und Auto setzte das Unternehmen im zweiten Quartal 778 Mio. USD um, das ist ein Plus von 12 & im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr peilt der Navigationsspezialist jetzt einen Umsatz von 2,75 bis 2,85 Milliarden US-Dollar an.
für unsere Abonnenten sichtbar.