2 Minuten Lesedauer
i

Ab 2025:

Gazelle nimmt Marke Union vom Markt

Ab dem kommenden Jahr wird Gazelle keine weiteren Fahrräder und E-Bikes der Marke Union ausliefern. Damit gehen 120 Jahre Markengeschichte zu Ende. Wie es zu der Entscheidung kam.

1904 begann die Markengeschichte von Union als Hersteller von Nähmaschinen, Eisenwaren und Fahrrädern. Nun werden ab dem kommenden Jahr keine weiteren Fahrräder der mittlerweile zum Pon-Konzern gehörenden Marke ausgeliefert. Laut dem niederländischen Fachmedium "Nieuwsfiets" sind die Fachhändler in den Niederlanden bereits von ihrem Account Manager über die Entscheidung informiert worden. Pon zufolge ist die Marke in der jüngeren Vergangenheit nur noch in den Niederlanden erhältlich gewesen.

Abnehmende Nachfragen nach Stadträdern

Der Grund für die Entscheidung ist laut Nieuwsfiets ein simpler: Die Verkaufszahlen der Marke, die auf urbane Mobilität ausgerichtet ist, seien nach und nach zurückgegangen, sodass sie mittlerweile keine Entwicklung und Produktion mehr rechtfertigen konnten. Die Produktion sei bereits gestoppt worden, ausstehende Lieferungen sollen aber noch ausgeführt werden. Je nach Verfügbarkeit würden die einzelnen Modelle das restliche Jahr weiter an Händler ausgeliefert werden. Service-Leistungen garantiere Gazelle auch weiterhin. In einer Erklärung von Union heißt es, dass die Entscheidung das Ergebnis sorgfältiger Abwägungen sei. Man beobachte eine abnehmende Nachfrage der klassischen Stadträder, die die Kernkompetenz der Marke darstellen. Personelle Folgen gäbe es aber nicht.

Über 100 Jahre Verbindung zu Gazelle

Union begann im Jahr 1911 damit, Fahrräder zu produzieren. Die ersten Rahmen stammten von Hersteller Gazelle. Die Marke, die sich als ehemals drittgrößter Hersteller in den Niederlanden einmal großer Relevanz erfreute, hatte im späten 20. Jahrhundert mit viel Instabilität, einigen Übernahmen und einem Brand in der Fabrik zu kämpfen. Als Marke der Dutch Bicycle Group wurde Union ab 2007 durch die Hermann Hartje KG auch nach Deutschland vertrieben velobiz.de berichtete . Dieser exklusive Vertrieb endete mit der Übernahme der Marke Union durch die Pon Holding velobiz.de berichtete . Dort wurden die Markenaktivitäten dann in die Unternehmensstruktur von Gazelle integriert. Nieuwsfiets-Autor Arnauld Hackmann resümiert: “Dadurch, dass Union vom Markt genommen wird, verschwindet eine ur-holländische Marke still und leise vom Markt.“ In den Kommentaren zum Artikel bedauern einige niederländische Händler diesen Schritt.

31. Mai 2024 von Sebastian Gengenbach

Verknüpfte Firmen abonnieren

Koninklijke Gazelle B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login