GfK-Umfrage stellt fest:
Generation 50plus fühlt sich als Kunde (noch) nicht verstanden
wie groß die gefühlte Wertschätzung der Generation 50plus ist.
Während die Generation 50plus gegenüber der Politik einen überwiegend negativen Eindruck von der Wertschätzung hat, die ihnen von dort entgegen gebracht wird, fühlen sich Kunden über 50 Jahre von der Wirtschaft etwas besser verstanden. Immerhin 42 % der Befragten registrieren eine eher hohe Wertschätzung, die Kunden in der zweiten Lebenshälfte von Seiten der Wirtschaft erfahren. Offensichtlich zeigen die Marketingaktivitäten der letzten Jahre Wirkung. Jedoch ist hier noch viel Luft nach oben, denn 55 % sind der Meinung, auf die Bedürfnisse und Wünsche der reiferen Generation würde zu wenig eingegangen. Auch die Werbung sei noch nicht am Ziel ihrer Bemühungen, heißt es von der GfK. Man merke der Werbung an, dass sie von Jüngeren gemacht würde, die keine Ahnung haben, worum es reiferen Menschen tatsächlich geht. Diese Meinung vertreten immerhin 61 % der befragten Über-50-Jährigen. Die Forderung von 86 %: Die Werbung müsste genauer und sachlicher auf Nutzen und Funktion der Produkte eingehen.
Produktangebot für Ältere ist umfangreicher geworden
Die Studie findet aber auch positive Entwicklungen: So haben 57 % der Befragten über 50 Jahren den Eindruck, dass das Angebot an Produkten für Menschen ihres Alters in den letzten Jahren umfangreicher geworden ist. Und neun von zehn finden es gut, wenn vermehrt auch ältere Menschen in der Werbung gezeigt werden. Überraschend dabei: Selbst in der Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen stimmen mehr als zwei Drittel dieser Aussage zu, so die GfK. Und weiter: Soll die Werbung wirken, sei es besonders wichtig, die älteren Protagonisten positiv und authentisch darzustellen.
Frühere Berichte von velobiz.de zu Umfragen der GfK finden Sie hier: GfK-Marketing-Services
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