Bundesbürger optimistisch
Gfk: Konsumenten befinden sich im Stimmungshoch
das gute Abschneiden der deutschen Fußballer bei der Weltmeisterschaft, das hochsommerliche Wetter sowie die positiven Meldungen vom Arbeitsmarkt.
Die Verbraucher erwarten, dass sich die Erholung der deutschen Wirtschaft nicht nur weiter fortsetzen, sondern sogar noch an Dynamik gewinnen wird. Dieser Konjunkturoptimismus wird neben psychologischen Faktoren auch durch harte Fakten gestützt: Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen im Herbst dieses Jahres auf unter drei Millionen sinken könnte. Das Bruttoinlandprodukt könnte laut der Juni-Prognose der Deutschen Bundesbank um 1,9 % steigern, das Institut für Weltwirtschaft rechnet sogar mit einem Plus von 2,1 %.
Ebenso beim Indikator Einkommenserwartung kehrt offensichtlich der Optimismus nach kräftigen Einbußen im Vormonat wieder zurück.
Die spürbar optimistischeren Konjunktur- und Einkommenserwartungen haben sich im Juli noch nicht auf die Konsumneigung ausgewirkt, heißt es von der GfK. Der Indikator musste leichte Verluste hinnehmen, bewege sich jedoch weiterhin auf einem Niveau, das weit über dem langfristigen Durchschnitt liege.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.