2 Minuten Lesedauer

Allen Hiobsbotschaften zum Trotz

GfK-Konsumklimastudie für April: Stimmung bleibt stabil

Die Stimmung der Verbraucher bleibt auch im April stabil: Zu diesem Ergebnis kommt die soeben veröffentlichte GfK-Konsumklimastudie. Dabei konnten die Konjunktur- und Einkommenserwartungen nach leichten Einbußen im Vormonat

sogar wieder etwas zulegen. Die Anschaffungsneigung habe sich zwar leicht abgeschwächt, so die Nürnberger Konsumforscher. Jedoch liege dieser Indikator weiterhin auf einem guten Niveau. Insgesamt zeige sich das Konsumklima im April „erstaunlich robust“ – und für den Mai soll sich daran nicht viel ändern.

Als kaufkraftstärkende Faktoren werden eine niedrige Inflation, geringe Energiepreise sowie steigende Renten genannt. Zudem sorgten erste vereinzelte Anzeichen, die auf eine konjunkturelle Trendwende zum Jahresende hoffen lassen, dafür, dass sowohl die Konjunktur- als auch die Einkommenserwartungen im April zulegen konnten.

Jedoch, so die Befürchtung aus Nürnberg, dürften die düsteren Prognosen im aktuellen Frühjahrsgutachten der führenden Wirtschaftsinstitute, die unter anderem mit einer Schrumpfung der deutschen Wirtschaft um 6 Prozent im Jahr 2009 rechnen, in den kommenden Monaten noch zu einer erheblichen Belastungsprobe für die Verbraucherstimmung führen.

27. April 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

GfK SE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login